Lucene - Search Query liefert kein Ergebnis für "Suchwort" aber für "Suchwort*"

Herr_M

Erfahrenes Mitglied
Hallo Zusammen,

Ich habe mit Lucene eine Partnerfirmen suche für einen Kunden realisiert.

Früher lieferte der der Query Term: "Parümerie XYZ" (mit den Anführungszeichen) auch
alle Einträge zur eben diesem Partner. Neuerdings findet man mit diesem Term aber nichts mehr, erst wenn man hinter die " weglässt und stattdessen ein * dahinter setzt also so:
Parfümerie XYZ* findet man wieder die Ergebnisse die man früher auch mit " hatte****?

Erst hatte ich die Umstellung von Lucene Version 3.0.2 auf 3.2.0 in Verdacht, aber laut API funktionieren die Query Terms ja noch genau so, auch ein Rücktausch wieder auf die alte API Version brachte keine Veränderung. Immer noch das gleiche seltsamme Verhalten.

Hat jemand ne Idee wie sich dieses sehr ärgerliche Phänomen erklären lässt?
 
Hi,
Stimmt schon ohne mehr Infos wirds schwer, leider war gestern keine Zeit mehr und nach 10 Stunden Arbeit ging mir auch langsam die Geduld flöten, was ausführlicheres zu schreiben.

Erfreulicherweise war dein Tipp wegen des Analyzers Gold wert und hat gereicht das Problem zu lösen.

Bei der Angabe der Analyzer Version für das Suchen hatte sich ein flüchtigkeitsfehler eingeschlichen, so dass hier tatsächlich die falsche Version angegeben war. Die hat dann nicht zu der für das schreiben der Indexeinträge gepasst und naja den Rest kennst du ja.
 
Zurück