Low-Polygon-Modeling

tauron

Grünschnabel
Hallo C4D User,

ich möchte ein Model einer Flak erstellen das für ein Spiel besimmt ist, da ich
nur bis max. 400-600 Polygone gehen kann ist es für einen blutigen Anfänger
wie für mich ziehmlich schwer das umzusetzen.
Ich wäre für Tips von Modeling und Texturieung sehr dankbar.

Das Model beträgt momentan 589 polys.

-tauron-
 
Hi,
da gibts eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
1. "sparsam" modellieren .....oder
2. POLYGONREDUKTION (dieses Schraubzwingensymbol:) das aber mit Vorsicht zu genießen, denn es macht genau das, was es heißt, einfach mal probieren. M.E. rechnen die Modeller ihre (stellenweise 2.000.000 Polygon) starke Meshs herunter und den Rest macht die Textur...Hab da mal vor geraumer Zeit was in der "Gamestar" gelesen:)

P.S. @tauron, da hat ShadowMan recht, Zitat @loeffellutscher: Screens....

mfG, redybull, der Reduzierende
 
Zuletzt bearbeitet:
Da tauron es nicht anhängen kann - warum auch immer - mach ich das einfach :)

Manuel, der Hilfsbereite (mit nem Gruß an redybull mit den vielen vielen Kosenamen :) )
 
@ShadowMan *:) *
Also, das Mesh besteht doch aus 2 Zylindern (Räder), einem Box-modellierten "Grundkörper" (Würfel extrudiert, evt. sogar der Sitz inclusive), 3 Zylindern (Kanone+ die beiden Dinger da oben drauf, (hab gerad keine Flag zur Hand:)) und evt. die Mündung, REDUZIEREN trotzdem probieren, eben halt rauskriegen, wieviel.

P.S. Falls z.B. die Räder aus einzelnen Objekten bestehen (Reifen, Felge etc.), wäre das für ein Import als Gamemesh "vertanene Liebesmüh", weil das per Textur gelöst werden würde, gelle

mfG redybull, der eigentlich überhauptnichtgamemeshmodelnde:)
 
Hallo tauron,

da ich heute eh mal eine Nachtschicht einlege, hab ich mir nachdem das Bild gepostet wurde mal gedacht ich probier mich mal an dem Modell und schau bei wieviel Polys ich lande.

Ich hab Poly by Poly gebaut...dann, falls benötigt (wie bei den Ausbuchtungen über den Rädern) Grundobjekte wie Quader verwendet (immer mit 1 er Segmentierung und falls nötig mit dem Messer geteilt)
Die Kanonen sind aus ganz normalen Zylindern..die brauchen von dem ganzen Modell die meisten Polygone..aber setz einfach die Höhenunterteilung auf 1 und die Segmente im Umfang auf 5-10 (wenn du später die Textur drauf hast wird man es denke ich nicht sonderlich merken)

Hm ich bin dann bei 340 Polygonen gelandet...gut vielleicht hab ich ein paar Details vergessen..aber ich denke es ist machtbar das Modell polygonsparender aufzubauen.
Mich würde ja mal ein Bild des Polygonaufbaus deine Flak interessieren :)

Vielleicht konnte ich dir ja helfen.

Liebe Grüße
Nina
 

Anhänge

  • flak.jpg
    flak.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 215
Mh... Da ich noch neu in der C4D scene bin (und das programm erst seit 5 Tagen habe!) Hätte ich eine kleine peinliche Frage. :)

Und zwar.
Wie macht man die Abdeckung über den Reifen?
Man extrudiert mal das Viereck weiter und wie kann ich dann das so runterbiegen?
- Mit welchem Werkzeug
- und welche Seiten des extrudierten Vierecks muss ich da ausgewählt haben?

Danke!
Mfg lG
 
Hallo sente,

ich hab einfach einen Würfel genommen mit den Segmenten x=5, y=1, z=1.
Dann in y schmal skaliert und in x verbreitert..das du quasi ein längliches Rechteck hast..wie ein Lineal.
Jetzt per Taste "C" in ein Polygonobjekt konvertieren, dann links in der Werkzeugleiste in den Punktmodus wechseln und die Punkte an den Seiten nach unten ziehen ...ja das wars eigentlich ;)

Liebe Grüße
Nina
 
Zurück