Low Poly Baum für Games in Maya?

TobiTinti

Mitglied
Hallo allerseits!

Ich modelliere für ein Spiel alle Models in Maya und exportiere sie dann ins Milkshape-Format (.ms3d). Jetz möchte ich eine Outdoormap gestalten, in der es natürlich auch Bäume geben soll. Leider hab ich keine Ahnung, wie ich das anstellen soll! Was ist denn in dem Fall die beste Variante? Der Baumstamm ist klar, den boxmodel ich einfach. Aber wie mach ich die Blätter Vor allem, weil es unter anderem auch Nadelbäume sein sollen...

Kann mir da irgendwer helfen?

mfg,
Tobi
 
realtimetree.jpg


der hat ca 1000 polys. Eine alpha textur (hab ich ab nem photo gemacht) für die zweige und eine lightmap, zwei UV sets.

Wenn du's aber über solche alphaplanes machst, musst du zuerst abklären ob deine engine alphablending oder alphatesting benutzt - und falls es alphablending ist musst du abklären ob innerhalb eines models polygon sorting vorgenommen wird. Falls nicht, solltest du es nicht mit alphaplanes machen.
 
Am besten du Spielst ein Paar Spiele und schaust dir an wie die Bäume da gemacht sind.
Meisten faken sie die Nadelbeume mit Texturen die auf einer Plane, kopieren und drehen diese nur um die Y-Achse. Ähnlich bei Nadelbäumen.

In den Tuts von Maya ist dieses Model mit dem Hundemodell. Welches Blätter als Fell hat.
Kannst dir das ja mal als Anregung anschauen.

Oder du kaufst dir Speedtree:) . Das Ergebniss von S.T. kannst du zur Zeit in Gothic3 und Oblivion bestaunen.



Upps da war einer scheller als ich beim schreiben.....;-)

@cycovery : dein Baum beeindruckt micht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Tausend dank für die schnelle Antworten!!
Ich versteh die struktur von dem obigen Bild zwar nicht hundertprozentig, aber lieg ich richtig, wenn ich denke, dass der stamm ein simpler Zylinder ist, und du haufenweise planes drangefügt hast, die eben die Textur(+alpha) eines Astes samt Blätter haben
Btw hast du die Texturen selber fotografiert Nicht anstrengend, einen Ast abzuschneiden, den daheim auf einen neutralen Hintergrund zu legen, gleichmäßig zu beleuchten und dann zu fotografieren? (ungefähr der ablauf?)

Jo, SpeedTree hab ich auch schon gefunden. Muss sagen, echt nett, was man damit alles anstellen kann. Aber es würde mich viiiel mehr reizen, das selber von null auf zu versuchen. Und geld hab ich auch keins :(

Auf jeden Fall nocheinmal Danke
mfg
Tobi
 
Der Stamm ist ein ausmodeliertes mesh. Den Ast hab ich nicht nachhause genommen sondern ich hatte ein weisses Tuch beim Waldspaziergang dabei.
Den hab ich im übrigen nicht für ein game sondern eine render animation modelliert - drum hab ich auch nicht gross auf den polycount geachtet. Da sollte man aber mit rund 300-400 triangel aufs selbe Ergebnis kommen können (bei faceculling auf none) - sonst knapp doppelt so viele . . .
 
Hi!

Es gibt ja auch im Visor ein paar Beispiel-Bäume, bei denen man die (seeehr viele) Parameter nach belieben verändern kann. Vielleicht hilft dir das ein bisschen...

greetz
 

Neue Beiträge

Zurück