Lottozahlen per Zufall in 7 Textfelder

coyu

Grünschnabel
Hallo Leute,

ich habe ein Form mit sieben Textfelder (7 aus 50 Lott) und suche ein Javascript, mit dem man per Button-Klick sieben Zahlen (natürlich nach dem Prinzip "ohne zurücklegen") in die einzelnen Textfelder reinsetzen kann.

Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich?

Vielen Dank!

Coyu
 
Ich gebe vorerst nur einen Tiipp ab:

Nutze die Funktionen:

math.random()
math.round()

Zusätzlich wirst Du nicht um eine IF Abfrage rumkommen um doppelte Zaahlen zu verhindern.

Und eine "Schleife" wäre vermutlich auch hilfreich.

Mehr möchte ich noch nicht sagen, weil Du evtl. nur einen Gedankenansatz brauchtest und die Lösung selber finden willst!
 
:)

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe von JS kein Ahnung und sucher eher ein fertiges Script bzw. ein ähnliches, welches ich modifizieren kann... :)

Grüße,

Coyu
 
Code:
for (i=0; i<7; i++) {
    window.document.write('<input type="text" style="width:15px;" value="' + (Math.round(Math.random() * 48) + 1) + '" /> ');
}
Obwohl ich eigentlich eher gegen "sucher eher ein fertiges Script" bin.
 
Original geschrieben von Fabian Hofmann
[ [ ... ] Obwohl ich eigentlich eher gegen "sucher eher ein fertiges Script" bin.

Genau aus diesem Grund hatte ich nur Ansatzweise "Schlagwörter" in den Raum gestellt, weil mit etwas Lektüre bei SelfHTML kommt man eigentlich schon auf die Lösung!
 
Nochmal ich...

Hallo Leute,

es geht darum, dass ich das Teil kommerziell benötige.
Und wenn ich es kommerziell nutze, sollte die Beschaffung auch kommerziell sein. Sprich gegen ein Entgelt.

Also nochmal anders:
Wer ist in der Lage, ein kleines Javascript für mich zu schreiben, welches auf Button-Klick sieben Zufallszahlen 7 aus 50 in sieben kleine Textfelder setzt und dabei natürlich auf Doppelte achtet?

Wie lange dauert sowas: 20 Minuten? Eine Stunde? Bitte einfach Preis nennen! :)

Sorry, dass ein anderer Eindruck erweckt wurde!

Grüße,

Coyu
 
Code:
<script tpye="text/javascript">

function in_array(a_mVal, a_aArray)
{
    for (sIndex in a_aArray) {
        if (sIndex == a_mVal) {
            return true;
        }
    }

    return false;
}

function generateNumbers()
{
    for (i=0; i<7; i++) {
        aUsed = new Array();

        do {
            iRndNum = Math.round(Math.random() * 49) + 1;
        } while (in_array(iRndNum, aUsed));

        window.document.forms['LottoForm'].elements['num' + i].value = iRndNum;
        aUsed[aUsed.length] = iRndNum;
    }
}

</script>

<form name="LottoForm">
    <input type="text" name="num0" style="width:30px;" />
    <input type="text" name="num1" style="width:30px;" />
    <input type="text" name="num2" style="width:30px;" />
    <input type="text" name="num3" style="width:30px;" />
    <input type="text" name="num4" style="width:30px;" />
    <input type="text" name="num5" style="width:30px;" />
    <input type="text" name="num6" style="width:30px;" />
</form>
<br />
<br />
<input type="button" onclick="generateNumbers();" value=" Lottozahlen erzeugen " />
Das Geld (50€) bitte an Tutorials.de überweisen.
 
Super

Hey, vielen Dank!

Ich habe es auch gleich ausprobiert und hatte prompt zwei '9'er Zahlen drin!
Wenn du das noch abstellen kannst, wäre das klasse!

Und: Können wir über den Preis nicht verhandeln? ,-)

Coyu

P.S.: An Tutorials.de überweisen? Wie?
 
So, der Fehler ist behoben.
Code:
<script tpye="text/javascript">

function in_array(a_mVal, a_aArray)
{
    for (sIndex in a_aArray) {
        if (a_aArray[sIndex] == a_mVal) {
            return true;
        }
    }

    return false;
}

function generateNumbers()
{
    aUsed = new Array();

    for (i=0; i<7; i++) {
        do {
            iRndNum = Math.round(Math.random() * 49) + 1;
        } while (in_array(iRndNum, aUsed));

        window.document.forms['LottoForm'].elements['num' + i].value = iRndNum;
        aUsed[aUsed.length] = iRndNum;
    }
}

</script>

<form name="LottoForm">
    <input type="text" name="num0" style="width:30px;" />
    <input type="text" name="num1" style="width:30px;" />
    <input type="text" name="num2" style="width:30px;" />
    <input type="text" name="num3" style="width:30px;" />
    <input type="text" name="num4" style="width:30px;" />
    <input type="text" name="num5" style="width:30px;" />
    <input type="text" name="num6" style="width:30px;" />
</form>
<br />
<br />
<input type="button" onclick="generateNumbers();" value=" Lottozahlen erzeugen " />
Ok, mit dem Preis können wir auf 10 Euro runtergehen.
Für die Bankverbindung bitte bei Dominik Haubrich melden, am besten per PN.
 
Check auf Doppelte

OK, !
Wenn Du mir jetzt noch für einen zusätzlichen Submit-Button eine kleine Funktion schreibst, die eine Doppelte Zahl abfängt ("Sie dürfen keine Zahl doppelt spielen", wenn der User Zahlen selbst ändert z.B.!) und nur Zahlen von 1 bis 49 erlaubt, dann ist das Script perfekt und wir machen 15 Euro draus!

Grüße,

Coyu

P.S.: Was ist PN?
 

Neue Beiträge

Zurück