Anzeige

 Lottogenerator , ich verzweifle

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen…

Eiggen

Grünschnabel
#1
Hallo liebe Foren-User,
Ich mache gerade eine Fortbildung und lerne PHP Programmcodes. Ich bin totaler Neuling und dementsprechend auch überfordert.
Leider komme ich bei einer AUfgabe überhaupt nicht weiter.
Jetzt die Frage ob Sie / Ihr mir helfen könnt.
Die Aufgabe ist es
In a) soll ich 6 Zahlen Lottozahlen ziehen (unsortiert) und keine doppelten mittels Schleife
In Aufgabe b) dieselbe Aufgabe mithilfe einer Array-Funktion shuffle() und range()
Die Ausgabe im Browser soll so aussehen:

Überschrift: Lottozahlen
Die gezogenen Zahlen sind: x,x,x,x,x,x,x

Leider bin ich echt total überfordert und würde mich über eine Hilfestellung freuen.
 

Eiggen

Grünschnabel
#3
Vielen Dank Klaus. Ich habe mir da mal verschiedene angeschaut und habe es jetzt gefunden.
Jedoch steh ich vor einem neuen Problem, da finde ich nichts passendes im Netz.
Wie lautet die Funktion um folgendes array in der Reihenfolge zu tauschen

$arr = [
„Name, Vorname“,
]

Meine erste Überlegung war die, dass ich das ganze mit array_reverse mache. Jedoch werden da die Reihenfolgen der Namen getauscht in der Array Liste. Ich möchte aber anstatt Name,Vorname -> Vorname,Name mit array Funktionen tauschen. Dies ist die Vorgabe meiner Aufgabe. Ich finde jedoch keine passenden Funktionen.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
 

Eiggen

Grünschnabel
#5
Hallo Bratkartoffel,
Vielen Dank für deine Antwort. Leider hilft mir das nicht weiter in meiner Aufgabe. Die Aufgabe gibt vor, dass ich folgendes gegeben habe:
$arr=[
„Name,Vorname“
„Name2,Vorname2“
„Name3,Vorname3“
„Name4,Vorname4“
];

Und hieraus muss ich jetzt mit verschiedenen Funktionen
$arr=
Vorname, Name
Vorname2,Name2
Vorname 3,Name3
Vorname 4, Name 4

Als Ergebnis machen wenn es mir print_r ausgegeben wird.

Das array_reverse funktioniert aufjedenfall nicht so wie ich es gerne hätte =)
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen…
Anzeige
Anzeige