Longhorn Uhr in Programm

FastProg

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute

Ich habe ein Programm programmiert, dass fast wie die Longhorn Sitebar aussieht.Es hat aber mehr Funktionen als Dashboard wie zb TV.
Jetzt aber will ich die Longhorn Uhr einbauen aber ich habe keine ahnung wie!

LonghornUhr.bmp


Kann jemand ein Beispiel proggen, wie man es mit VB umsetzen kann, es soll mit VB 6.0 oder VB.Net programmiert sein.
Es dürfen auch alle möglichen Lib´s oder OCX genutzt werden, will entlich nur die Uhr in meinen Programm haben:(

Danke;)
 
Musst dir ein OCX Basteln, wo Du 1. den Hintergrund einbaust, und 2. eine Timer-gesteuerte Zeitabfrage inclusive Darstellung der einzelnen Zeiger implementierst. (kannste auch mitten in Dein Programm einbauen)

Code:
zeigerlaenge=100
zeigerstartX=300
zeigerstartY=300
zeit_min=AKTUELLEMINUTE
zeit_min_max=60

grad=360*(zeit_min/zeit_min_max)
bogenmass=(zeit_min/zeit_min_max)*2*PI*zeigerlaenge

zeigerendX=sin(bogenmass)*zeigerlaenge+zeigerstartX
zeigerendY=cos(bogenmass)*zeigerlaenge-zeigerstartY

Da ich gerade nicht weiss ob die sinus- und cosinus Funktion mit Bogen- oder Gradmass arbeitet hab ich dir beide ersteinmal hingeschrieben!
Damit solltest du Sekundenzeiger und Minutenzeiger mit einer einfachen Linie darstellen können. Musst Du halt noch auf den Stil der Longhorn - Uhr anpassen.

Die Hauptsache is, ich hab mich nich vertan bei den Gleichungen! Aber das wirst Du schon mitbekommen! ;-]
 
Es funktioniert, aber ich habe leider noch nicht die Zeiger wie in Longhorn. Aber ich werde es noch probieren, könnt eure ideen um die Zeiger darzustellen hier her posten. Möchte die Longhorn Zeiger:( und keine Striche, aber Danke für die Hilfe schon mal.


Danke
 
Ich denke ich hab es hier mit einem Programmierer zu tun?
OCX-Zusammenklicken kann ja wohl jeder...

Wenn Dein Projekt OpenSource ist, dann verlinke hier Deinen Quelltext und ich mach Dir auch die Zeiger dafür!
 
Danke für deine Hilfe, hab es selbst hin bekommen.

Werde bald hier das SteuerElement hin Posten, damit jeder damit arbeiten kann.;)
 
Zurück