Lokalisierung - Umgang mit Adressen...?

Precog

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich habe eine Frage, dessen Antwort wahrscheinlich kompliziert sein wird... ;)
Jeder hier kennt bestimmt Internetseiten (Singlebörsen, MySpace etc.), bei denen nach Usern im eigenen Umkreis gesucht werden kann. Diese Funktion beinhaltet nich nur Deutschland, sondern quasi die ganze Welt. Wie weiß das System welche Strassen, Städte etc. in einem bestimmten Umkreis (z.B. 25km) von einer anderen Adresse liegen?
Ist dieses System Postleitzahlengestützt? Wie funktioniert das dann für China etc.? Muss jede einzelne Postleitzahl (oder ZIP-Code oder wasauchimmer) gespeichert werden und dann gesagt werden, wie weit die einzelnen Postleitzahlen voneinander entfernt sind?

Mir geht es hier nicht um technische Details sondern sozusagen um grobe Vorschläge.

Vielen Dank an jeden, der sich Mühe diesbezüglich gibt, ;)
Precog
 
Danke!

Das alles hörts sich sehr spannend an ;) , doch geht es großteils um die Veranschaulichung von GeoDaten in Form von Karten (wenn ich nicht irre).
Kennt vielleicht irgendjemand hier eine Seite die eine verständliche EInführung in das Thema bietet?
Ich möchte ja kein zweites google earth oder so bauen, sondern "nur" die Entfernungen zwischen zwei Adressen berechnen können oder im Umkreis von einer Adresse suchen können.

Danke nochmals,
Precog
 
Es gibt dazu die OpenGeo Datenbank. Leider kenn ich die nur mit deutschsprachigen Postleitzahlen-Angaben. Etwas weltweites ist mir nicht bekannt. Der Grossteil koennte aber wohl ueber Google Earth bezogen werden. Zwischen zwei Punkten kannst du dann die Entfernung berechnen. Entweder einfach ueber ein Dreieck. Je groesser die Entfernung desto mehr schlaegt allerdings die Erdkruemmung zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Aber wie bekomme ich aus einem Strassennamen und Ortsnamen die Koordinaten? BRauch ich dann eine db in der alle Strassen-/Ortsnamen der Welt eingetragen sind? Das könnte recht umständlich werden... ;)
 
Precog hat gesagt.:
Aber wie bekomme ich aus einem Strassennamen und Ortsnamen die Koordinaten? BRauch ich dann eine db in der alle Strassen-/Ortsnamen der Welt eingetragen sind? Das könnte recht umständlich werden... ;)
Genau.

Alternativ kannst du z. B. bei Map24 per Webservice die Geo-Daten einkaufen: Du sendest eine Adresse an deren Server und bekommst die Koordinaten zurück: http://devnet.map24.com/downloads/Map24Geocoder.pdf

Mamphil
 
Zurück