Lokaler DNS-Server

wie es schon erwähnt wurde.

es gibt bind für windows ist free und funktioniert garantiert vollumfänglich.

wermutstropfen:

die konfiguration ist textbasiert, und Du musst Dich mit der materie entweder schon gut auskennen, oder Du musst Dir dafür das Buch DNs und Bind von Oreilly kaufen, weil Du sonst wahrscheinlich null brot hast das zu checken. (mir gings zumindest so) ohne buch null durchblick
 
Ach Leute

Anstatt hier zu philosophieren ob win2k nun einen dns dabei hat oder nicht hätte mich eine Lösung zu dem Problem viel mehr interessiert, da ich das auf eine ähnliche Art und Weise haben möchte. Weiß jemand wie man so was mmit Windows 2003 Server und DNS lösen kann?

Grüße Dirk
 
@Dirk_msw

Du solltest wohl zuerst etwas mehr überlegen bevor Du so grosse Töne spuckst.


Ist eigentlich alles erklärt.

Aber damit Du es auch verstehst, das ganze nochmals


wenn Du das ganze mit DNS unter w2k lösen willst, dann MUSST Du einen DNS Server zusätzlich installieren, weil W2k keinen dabei hat.

Wenn Du wie in Deinem Fall, den w2k3Server hast, dann hast Du den DNS mit dabei, dann ist das Null Problem
Du installierst Dir ADS(Active Directory Service) und Du hast schon einen funktionierenden DNS(zumindest ne Grundkonfiguration)
Die wirst Du dann aber möglicherweise, je nach Anforderung noch zusätzlich von Hand nachkonfigurieren müssen, und da ist es gut sich mal etwas mit der Materie beschäftigt zu haben, oder falls Du das halt nicht möchtest, weil Du zu faul bist, mal etwas zu googlen, oder ein Buch zu lesen, musst Du dann sehr genau Deine bestehende Konfiguration aufführen, und sagen was Du erreichen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte sicher keine große töne spucken, wenn das so rüberkam tut es mir leid, ich habe bei den obigen antworten leider keine lösung gesehen vielleicht aufgrund mangelnden wissens, ich scheue mich auch nicht zu googeln oder zu lesen aber wenn man ein spezielles problem hat ist es meist schwer mit googeln zu einer lösung zu kommen.

Ich habe bereits einen w2k3 server mit dns und ads installiert und möchte meinen dns dazu verwenden auf lokale Webprojekte zu verweisen, alle Projekte haben eigene IP's und meine lokale Domäne heisst msw.local.

Der DNS funktioniert ja im Prinzip, was mich nur stört ist dass ich in den netzwerkverbindungen bei "DNS-Suffix für diese Verbindung" immer msw.local eintragen muss, ich möchte das aber nicht auf jedem Rechner umstellen müssen. Ich dachte seither eigentlich immer dass der DNS die Suffixe automatisch anhängt.

Gibts irgendwo eine gute Seite über DNS die die Konfigurationen eines solchen Szenarios beschreibt?

Vielen Dank Dirk
 
Ich hab Dir mit ziemlicher Sicherheit die Lösung shon gesagt.

Du musst auf Deinem DNS in der Forward und Reverse Zone für jede URL (Kunden adresse) einen Alias setzen, dann sollte es gehen, ohne den Suffix

ansonsten, wenn Du dich tiefer mit DNS beschäftigen möchtest, kauf Dir das Buch "Bind und DNS" von OReilly. Ist zwar überwiegend für Linux UNIX, aber auch Windows Admins, können alles damit nachvollziehen, weil es sehr auf Grundlagenwissen setzt.

Ooops Sorry, ich hab in Dein anderes Post über DNS, die Antwort geschrieben, und Du hast es wahrscheinlich noch nich gesehen.
 

Neue Beiträge

Zurück