Lokaler DNS-Server

Neurodeamon

Erfahrenes Mitglied
Kennt jemand von Euch einen Open Source bzw. kostengünstige DNS-Server für lokale Netzwerke.

Es geht eigentlich nur darum, das umständliche URLs mit dem Browser im Intranetnet (z. B. 127.0.0.1, 168.68.17.100) nicht mehr verwendet werden müssen, sondern mit leicht zu merkenden Kürzeln (z. B. webmail.localhost, datenpflege.localhost) ausgetauscht werden können. Natürlich besteht eine Verbindung nach außen, weshalb dann automatisch auf einen externen DNS-Server zugegriffen wird, sofern keine internen Einträge vorhanden sind (z. B. für google, tutorials :), usw.). Außerdem besteht damit ja die Möglichkeit bestimmte Seiten umzuleiten :) http://www.poppen.de oder http://www.fi*k*n.de wird auf eine interne fehlerseite umgelenkt :rolleyes: - für die meisten Kollegen reicht das aus um sie davon abzuhalten auf XXX-Seiten zu surfen.

Kennt jemand eine Lösung dafür?

System: Win2000

Nachtrag:
Zur Windows "hosts"-Datei ...

normalerweise kann man ja bestimmte dns-einträge umlenken (127.0.0.1 = localhost) aber geht das auch mit unterverzeichnissen (also wasweisich.localhost = 127.0.0.1/unterverzeichnis) ?

Hab ich noch nicht ausprobiert, es klingt aber sehr unglaubwürdig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich wundert: wenn du Windows2000 benutzt, warum benutzt Du dann nicht gleich die Server Version mit DNS. Dann erledigt sich das Problem doch sofort.
 
Original geschrieben von Eyewitness
Was mich wundert: wenn du Windows2000 benutzt, warum benutzt Du dann nicht gleich die Server Version mit DNS. Dann erledigt sich das Problem doch sofort.

Wenn ....


... es keinen Unterschied zwischen Windows 2000, Windows 2000 Pro, Windows 2000 Server, Windows 2000 Advanced Server, Windows 2000 Datacenter Server gäbe... wäre das ja kein Problem. Mir steht nur Windows 2000 Pro zur Verfügung.

Und nu genug gewundert .... ich weiß zwar gerade nicht weiter, aber BLÖD bin ich nicht ...

:mad:
 
ich hab das mal mit BIND gemacht, ist free und eigentlich die direkte übersetzung des gleichnamingen linux DNS servers. hat relativ gut geklappt. nur ist halt tipparbeit, da nix zum klicken da ist
 
Ich wiederhole es:

Windows 2000 Pro enthält KEINEN DNS-Server.

"Windows 2000", "Windows 2000 Pro", "Windows 2000 Hastenichgesehen" ist aber nicht gleich "Windows 2000 (DNS) Server".

Ich benutze BIND, danke Sibbe2k ! :)
 
bei meim pro isn dns server dabei

ham ma doch scho zig mal auf der lan benutzt

(ja es war nicht win2k adv.server edition)

cheers
 

Neue Beiträge

Zurück