Lokale mySQL Datenbank?

kra Z ey

Grünschnabel
Hallo.

Ich wollte mal gerne wissen, ob und wie es möglich ist, eine mySQL Datenbank auf meinem Rechner zu installieren.
Der Grund dafür ist ganz einfach, ich erstelle oft Designs die ich gerne an Webspell anpassen möchte und da ich die Dateien nicht immer auf meinen Webspace laden will eben diese Frage.
Ich habe OmniSecure auf meinem Rechner, das ist joah.. kann eben PHP Seiten lokal abrufen. Gibt es dafür vielleicht so eine mySQL Datenbank, oder ist die sogar schon dabei? Wenn ja, wie krieg ich die Daten raus (Datenbankname, Benutzer, Passwort, ...)?

LG, kraZey
 
Hallo!

Du kanns Dir MySQL auf http://www.mysql.com für verschiedene Betriebssysteme runterladen und installieren.
Mit OmniSecure müsstest Du eigentlich darauf zugreifen können..... wenn die MySQL Erweiterung in der php.ini aktiviert ist und die entsprechenden DLL's auch vorhanden sind (kann man bei solchen Komplettpaketen ja nie wissen).
Eigentlich sollte Dir phpinfo() aber darüber Auskunft geben.
Per default nutzt MySQL als Host "localhost", als Benutzer "root" und kein Passwort.
Wenn MySQL bei OmniSecure aber schon dabei ist, kann es auch sein dass die Zugangsdaten angepasst wurden (Komplettpaket halt ;) ).
In dem Fall solltest Du auf der Homepage von OmniSecure nachsehen.

Gruss Dr Dau

PS: wenn Du mal nach "Apache MySQL PHP phpMyAdmin" in Verbindung mit meinem Nick suchst, findest Du links zu Seiten wo beschrieben wird wie man die Programme installiert und was ggf. zu beachten ist.
 
Dankeschön Dr Dau für diese sehr fixe und ausführliche Antwort.
Wenns Probleme gibt meld ich mich :)

Erstes Prob.. ich geb in Google OmniSecure ein aber find nicht wirklich die Page von denen oder überseh ichs nur? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt.. es hieß ja mal Omnicron. Dankeschön fürs suchen! *schäm* :D

Naja, wies ausschaut gibts das da nich. Also mach ich mich mal ans mySQL installieren ran, wohl oder übel :D

Edit#2 :
Jetzt hab ich das mySQL installiert (hoff ich doch xD) und jop.
Muss ich da irgentwas starten oder so, oder kann ich jetzt einfach webSPELL installieren?

Edit#3 (xD) :
Kann nichtmal mehr auf meine Dateien via localhost im Firefox zugreifen.
Kanns sein das OmniSecure durch das mySQL "attackiert" wurde? o,O
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich weiß nicht, ob hier angezeigt wird wenn editiert wird, also schreib ich nochmal. Sorry für Doppelpost, aber es ist echt dringend. :eek:)
 
MySQL muss gestartet werden..... wenn die mysqld.exe noch nicht im Taskmanager steht.
Ich kenne OmniSecure nicht, aber normalerweise solltest Du Deine Webseite auch dann aufrufen können, wenn MySQL nicht gestartet ist.
Und wie gesagt, es kann auch sein dass PHP eine "angepasste" Version ist --> phpinfo().

Nein, editirte Beiträge werden nicht als neue angezeigt.
Pushen ist hier aber nicht erwünscht..... und kann schnell mal Ärger geben.
Mit "dringend" bist Du hier an der falschen Stellen.
Das ist hier kein Soforthilfe Support, sondern User helfen Usern.
Grad in diesen Tagen musst Du um so länger warten..... die meisten haben Urlaub und sind weggefahren oder geniessen ihre freien Tage einfach nur.
 

Neue Beiträge

Zurück