neu in 3dsmax4
Hallo Zusammen,
leider kann ich euch auch nicht sagen, was Subdividing Modelling ist.(würd mich aber auch brennend interessieren;->) Jedoch kann ich mit sicherheit sagen, das der upgrade auf die 4er Version mit sicherheit lohnt, wenn man viel Animiert und nicht nur modelliert. Die Aktuelle Version von 3ds max bietet eine verbesserte Timeline mit genauerer Beschriftung, sowie die praktischen Schieberegeler, mit denen man Bewegungen über praktische Fader steuern kann, ohne das Modell oder gar einzelne Knochen anzuwählen.
Außerdem verfügt die 4er Version über ein verbessertes Ansichtsfenster, in dem nun auch echte Transparenz sowie Nebeleffekte angezeigt werden können. Der neue Active Shade ermöglicht einem zudem kürze Proberenderzeiten, da man auch nur veränderte Bereiche in der Ansicht rendern kann.
Zudem wurde das Bonesystem komplett überarbeitet. Einige Leute behaupten, das Bonesystem(es kann übrigens jedes Objekt zum Bone gemacht werden)sei so ausgereift, das Charakterstudio fast schon überflüssig ist. Ich möchte jedoch nicht auf meine Bipeds verzichten müssen. Auch Dynamics soll nun einfacher sein, hab ich mich aber noch nicht mit beschäftigt.
Ansonsten gibt es zahlreiche Detailverbesserungen. Mesh Smooth arbeitet besser, Splines lassen sich klüger bearbeiten (find ich zumindest - obwohl sich kaum was geändert hat)
Die Plug Ins können in einer eigenen Library verwaltet werden. Das ist daher sinnvoll, das man nun bestimmen kann welche Plug Ins geladen werden sollen und welche nicht. Das verbessert die Geschwindigkeit beim Programm Start und führt glaub ich generell zu einer verbesserten Performance.
Was mich wirklich stört, ist, das die Standart - Maps nicht erweitert wurden. Ich Frag mich immer noch was ich mit dem bescheuerten Bahnübergang soll oder diesem Bild von der offenen Mikrowelle. Aber da sammelt man sich ja am besten selbst alles zusammen.
Als letzte Änderung fällt mir jetzt noch ein, das beim 4er Max auf den Dongel verzichtet wurde, und ein neuer Kopierschutz eingebettet wurde.
Fazit:
Im Modellingbereich einige Detailverbesserungen.
Im Animationsbereich nützliche Verbesserungen und neue Tools, die ich nicht missen möchte.
Nun noch was zur Buchfrage. Im Grunde reicht zum Einstieg bestimmt auch eine Dokumentation zur 3er version. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, das die freien Bücher etwas oberflächlich gehalten sind. Ich weiß gar nicht was du hast. Max 4 wird mit 4 Büchern ausgeliefert, 3 davon erleutern jedes Tool, das Max zu bieten hat und Nummer 4 ist vollgepackt mit Lehrgängen. Meiner Meinung nach sind die Original Bücher, die besten, die man haben kann.
Also soviel zum Thema,
jetzt wärs schön, wenn ich noch ein wenig zum Subdividing Modelling erfahren könnte
bis dahin
Tschau