Lohnt es sich auf 3ds Max 4 Buecher zuwarten?

E

ernii

Oder ist es genauso gut sich die Bücher für die Version 3 zuholen weil sich sowieso nicht soviel geändert hat?

cu
ernii
 
Also, allgemein denke ich ja das die Referenz die mitgeliefert wird (Hanbdbuch etc.) genügt. Aber wenn du dir unbedingt ein Buch kaufen willst würde ich eins für die 4er nehmen, da viele neue Features hinzugekommen sind (subdeviding surfaces, Constrains...). Aber schau dir die Bücher unbedingt vorher an. Viele Verlage klatschen 2 Seiten zur neuen Version hinzu in denen die neuen Features aufgelistet sind und das wird dann als aktualisierte Auflage für die neue Verison verkauft.
 
hi
also ich glaub das war nicht ganz das was ich meinte. Ein Buch möchte ich mir aufjedenfall holen, die Referenz reicht mir da nicht. Und am liebsten möchte ich mir das Buch jetzt holen, denn bis die 4er Verisonen der Bücher kommen werden wahrscheinlich noch ein paar Wochen ins Land ziehen.
Nun kann es ja sein das die Neuerungen von der 4er Version nur für Profis interressant sind und es eigentlich reicht sich ein Buch für die 3er Version zuholen, da alle Knöpfe noch am alten Platz sind.
Oder es könte aber auch der Fall sein das die 4er Version speziell für Anfänger eine leichtere Oberfläche hat und die veränderungen grundlegender Natur waren.
Ich hab mit beiden Versionen nur kurz benutzt und da sah ich kaum unterschiede aber ich hab ja eigentlich auch kaum ahnung davon ... aber das möchte ich ändern.

cu
ernii

p.s. Beim Einsteigerseminar hab ich die Erfahrung gemacht das dass 3er Buch einem auch bei der 4er Version weiterhilft, aber das Buch ist ja auch sehr Oberflächlich...
 
Das nur mal so am Rande:
Subdivision Modelling und Surfaces gab es aber auch schon in der Version 3.
 
nein, gab es nicht. Ich meine damit nicht Meshsmooth oder Tesselate. Ich rede von richtigem hierarchischen Subdivision Modelling.
 
Frage...

Was ist Subdivision Modelling??? Und die Frage ist eigentlich berächtigt von ernii. Sind die neuen Features von 3/4 eigentlich so neu und hervorragend das man ohne sie praktisch net mehr auskommt oder was für Vorteile hat man dadurch???

CYA

Alexander
 
neu in 3dsmax4

Hallo Zusammen,

leider kann ich euch auch nicht sagen, was Subdividing Modelling ist.(würd mich aber auch brennend interessieren;->) Jedoch kann ich mit sicherheit sagen, das der upgrade auf die 4er Version mit sicherheit lohnt, wenn man viel Animiert und nicht nur modelliert. Die Aktuelle Version von 3ds max bietet eine verbesserte Timeline mit genauerer Beschriftung, sowie die praktischen Schieberegeler, mit denen man Bewegungen über praktische Fader steuern kann, ohne das Modell oder gar einzelne Knochen anzuwählen.

Außerdem verfügt die 4er Version über ein verbessertes Ansichtsfenster, in dem nun auch echte Transparenz sowie Nebeleffekte angezeigt werden können. Der neue Active Shade ermöglicht einem zudem kürze Proberenderzeiten, da man auch nur veränderte Bereiche in der Ansicht rendern kann.

Zudem wurde das Bonesystem komplett überarbeitet. Einige Leute behaupten, das Bonesystem(es kann übrigens jedes Objekt zum Bone gemacht werden)sei so ausgereift, das Charakterstudio fast schon überflüssig ist. Ich möchte jedoch nicht auf meine Bipeds verzichten müssen. Auch Dynamics soll nun einfacher sein, hab ich mich aber noch nicht mit beschäftigt.

Ansonsten gibt es zahlreiche Detailverbesserungen. Mesh Smooth arbeitet besser, Splines lassen sich klüger bearbeiten (find ich zumindest - obwohl sich kaum was geändert hat)
Die Plug Ins können in einer eigenen Library verwaltet werden. Das ist daher sinnvoll, das man nun bestimmen kann welche Plug Ins geladen werden sollen und welche nicht. Das verbessert die Geschwindigkeit beim Programm Start und führt glaub ich generell zu einer verbesserten Performance.

Was mich wirklich stört, ist, das die Standart - Maps nicht erweitert wurden. Ich Frag mich immer noch was ich mit dem bescheuerten Bahnübergang soll oder diesem Bild von der offenen Mikrowelle. Aber da sammelt man sich ja am besten selbst alles zusammen.

Als letzte Änderung fällt mir jetzt noch ein, das beim 4er Max auf den Dongel verzichtet wurde, und ein neuer Kopierschutz eingebettet wurde.

Fazit:

Im Modellingbereich einige Detailverbesserungen.
Im Animationsbereich nützliche Verbesserungen und neue Tools, die ich nicht missen möchte.

Nun noch was zur Buchfrage. Im Grunde reicht zum Einstieg bestimmt auch eine Dokumentation zur 3er version. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, das die freien Bücher etwas oberflächlich gehalten sind. Ich weiß gar nicht was du hast. Max 4 wird mit 4 Büchern ausgeliefert, 3 davon erleutern jedes Tool, das Max zu bieten hat und Nummer 4 ist vollgepackt mit Lehrgängen. Meiner Meinung nach sind die Original Bücher, die besten, die man haben kann.

Also soviel zum Thema,

jetzt wärs schön, wenn ich noch ein wenig zum Subdividing Modelling erfahren könnte

bis dahin
Tschau
 

Neue Beiträge

Zurück