Logo wird pixelig

Marilex

Mitglied
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem. :confused:

Ich habe auf eine Fläche ein Logo importiert und es sieht leider verpixelt aus. (siehe Anhang)

Ich habe in Photoshop das Logo als eine freigestellte Ebene und diese lade ich in Cinema ein. Doch er zeigt es verpixelt an oder setzt außen so eine Kontur. :suspekt:

Woran könnte es liegen?

PS: Die PSD Datei ist richtig sauber und hat keine Kontur. Und auch hochauflösend.
 

Anhänge

  • asdf.jpg
    asdf.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 53
  • 111.jpg
    111.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 32
  • 222.jpg
    222.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 26
Hallo,

Dein Logo ist auf Schwarz (in der Bilddatei). Der Alphakanal ist nicht ultimativ scharf (Ansonsten gäbe es auch im PS Treppchenbildung). Das führt dazu, dass mit der Alpha-Unschärfe auch ein wenig Schwarz durchdringt.
Entweder du machst im Photoshop eine überarbeitung des Bildes, wo du darauf achtest, dass die Farben des Logos über den Logorand hinweg fortsetzen. Oder (du verfälschst dann aber das Logo) du machst den Alphakanal ein wenig kleiner als das Logo.

Liebe Grüsse
Matthias

PS: Die Pixeligkeit des Renders kriegst du über die Antialiasing-Einstellungen in den Render-Voreinstellungen weg. Einfach auf bestes AA umstellen.
 
Hi,
wenn Du die Ansicht im Editor meinst, die verpixelt, erhöhe mal die Illumination des Materials, dann wird es "schärfer"

Rand? Deaktiviere mal die Option weich im Alpha und klicke mit gedr. Strg-Taste in den Bereich des Bildes in der kleinen Vorschau, die ausgestanzt werden soll. Was wir hier bei der weichen Option sehen, sind umgerechnete Farbwerte in Graustufen, daher sieht es "semi-transparent " aus. (vllt. ist in der Vorlage der Hintergrund nicht weiß, sondern gräulich)
:)

LG
Andreas

edit: to late...ts, aber dafür jetzt fast alle Ursachen abgedeckt... :)
 
Erstmal Vielen Dank an alle.

@daltonmonaie
Ich habe nur eine reine PSD Datei wo das Logo freigestellt steht.
Das Logo ist übrigends aus einer .eps Datei gemacht worden. Dort habe ich aus Illustrator in PSD exportiert und dort war diese Datei natürlich super fein freigestellt.

Oder muss ich da was noch beachten?

Die Anti-Aliasing sind bei mir auf Bestes eingestellt.

@redybull
nee ist leider nicht, dass mit "Illumination" kenn ich, allerdings sind diese Ergebnise ja schon gerendert. Im Editor wäre mir egal ob es nun verpixelt ist oder nicht.

Das Problem ist halt nur, dass es nach dem Render so komisch aussieht.
 
Ja gut, das mit dem Alphakanal verkleinern hab ich noch nicht gemacht.
Aber ich verstehe es nicht. Muss ich in Photoshop extra ein Alphakanal anlegen damit er es fein anzeigt?

In der PSD Datei ist ja sogesehen kein Hintergrund da.
 

Anhänge

  • 333.jpg
    333.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 21
Sorry, aber versuchs doch einfach.

Mit gedrückter ctrl-Taste auf die entsprechende Ebene klicken. Die Auswahl entsteht. Dann die Auswahl um einen Pixel verkleinern. Danach in die Kanal-Ansicht wechseln. Alter Alpha löschen. Neuer Alpha erzeugen. Mit weisser Farbe im Kübel in die Auswahl klicken. Fertig.

Gruss
Matthias
 
Hi!
Aber ich verstehe es nicht. Muss ich in Photoshop extra ein Alphakanal anlegen damit er es fein anzeigt?
...eigentlich nicht: habe es gerade noch mal selbst probiert und C4D interpretiert eine PSD-Ebene mit Transparenz ohne mucken und ohne "Stufen" ... im Gegenteil: ich schaffe es nicht, die Textur so pixelig zu bekommen ;)

@PSD-Screenshot: da handelt es sich ja um ein anderes Logo ... das Verwendete ist von der gleichen "qualität"?
...vielleicht magst Du ja einfach mal einen kleinen Ausschnitt des Logos - dort wo die Artefakte am deutlichsten sind - als .psd hier uploaden...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Urgs, bekomme es auch nicht wirklich smooth :(
Bin auch drauf gekommen, daß meine "Test-Datei" eine ecke hochauflösender war...
Ich vermute somit: das ist kein Alpha-, sondern ein Auflösungsproblem. Mip-Blur kann dort ein wenig helfen, dann wird's aber auch matschiger... :(

Sorry, aber vielleicht fällt wem anderes noch eine Alternative ein... :)
(@daltonmonaie: habe es auch mal mit einer "weicheren Auswahlkante" probiert, dennoch blieben die Treppchen ;) )

Liebe Grüße,
Mark.
 

Neue Beiträge

Zurück