Logo mit unterschiedlichen Animationen erstellen

DanielRamacher

Grünschnabel
Hallo und danke an alle für die Beantwortung.

Programm: Cinema 4D 8.2
Adobe Photoshop 5.0
Adobe Illustrator 8.0


Eines vorweg ich habe eigentlich kaum Ahnung. Ich wollte für den Anfang von nem Video ein Logo animieren. Es handelt sich um ein t, welches oben links und unten Rechts von jeweils einem Winkel umgeben ist ungefähr so wie im Datei Anhang

Also ich hatte mir vorgestellt das das t sich nach Rechts drehen und die Winkel nach Links drehen soll.
Ich weiß Leider nicht wie ich das anstellen soll angefangen habe ich indem ich das t in einer Datei gespeichert habe wie im Tutorial
[Cinema4D] 2D Logo mit Photoshop und Pfaden zu 3D in Cinema 4D
aus dieser Seite hier beschrieben zu übertragen.
Also ich habe die Dateien
t.c4d
WinkelOben.c4d
WinkelUnten.c4d.

Meine erste Frage ist wie bekomme ich die Sachen jetzt zusammen in eine Datei weil zusammen ging das nicht und wie man sachen freihändig erstellt weiß ich leider nicht. (HAB ICH SELBST HINBEKOMMEN)

Zweitens wie kann ich das animieren.
Ich habe mit die Trial Version heruntergeladen weil ich eigentlich nur das Logo da machen möchte weil ne 2d Einblendung von einem Logo finde ich blöd. (HAB ICH SELBST HINBEKOMMEN)

Drittens gibts später ne Textur für glitzerndes Silber? Ich möchte das das eigentlich richtig toll spiegelt so wie Chrom am besten. (HAB ICH SELBST HINBEKOMMEN)

Was mir noch wichtig wäre wenn das überhaupt geht und wenn es meine Anfängerfähigkeiten nicht überschreitet: Der Drehpunkt solle zentriert im t sein der liegt jetzt zentriert vor dem t das t ist Laut Cinema 4D 100 tief also sollte der Punkt zum drehen bei 50 liegen (HAB ICH SELBST HINBEKOMMEN)

Nochmals danke vorweg ich hab das Programm erst seid 2 Stunden installiert und mir die Tutorials hier auf der Seite angeguckt trotzdem komme ich nicht weiter.
 

Anhänge

  • screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
Oh weh, das sind aber ne Menge Fragen...

Ich finds leider etwas schwierig alles zu beantworten, da dies nicht unter 2 Seiten machbar ist...da es ja schon ausführlich sein sollte...

Ich verstehe nur nicht wieso du nicht alles importieren konntest? Normalerweise geht sowas. Dennoch würde ich für die Ecken nicht unbedingt eigene Pfade importieren, da diese ja eigentlich sehr simpel sind und mit einem Spline schnell selbst gezeichnet werden können.

Also ich kann dir leider nur den Rat geben dir ein paar Anfängertutoriale durch zu lesen und durch zu arbeiten, dann dürfte dir die Handhabung von Splines, NURBS usw. recht schnell klar werden ;)

Was ich aber dennoch noch verstehe ist:
Wofür brauchst du diese Pfade die du importieren willst? Das sind alles Dinge die sehr leicht und schnell in Cinema4d selbst machbar sind.
Für ein 3d "t" kannst du dir das Grundlagen-Tutorial auf meiner Seite anschauen. Die Ecken funktionieren nach dem selben Prinzip.
Zur Animation folgt leider erst in den nächsten Tagen ein ausführlicheres Tutorial :(

Lieben Gruß,
Manuel ;-]
 
wie gesagt ich habe leider nicht viel Ahnung und mit dem Viedo Tutorial auf der Seite hats auf anhieb geklappt. Ich habe jetzt schon einiges hoffe ich richtig selber rausgefunden. Also ich habe genauso wie ichs mit dem t gemacht habe mit den zwei Winkeln das gleiche gemacht also Oben-Rechts steht jetzt in meinem Objektmanager

Extrude-NURBS
- Buchstabe t
Extrude-NURBS1
- Winkel ObenLinks
Extrude NURBS2
- Winkel UntenRechts

Hab desweiteren die Mittelpunke alle in der tiefe auf 0 gesetzt und das Objekt, welches 100 tief ist auf -50 gesetzt so ist der Mittelpunkt jetzt auch un der Tiefe Mittig.

Mir fehlt jetzt immernoch die Animation und das chromfarben machen.

Ich wollte meine Datei anhängen aber das ist ne unerlaubte Endung falls wer Interesse hat ich schicke sie dann per mail.

Bin dann jetzt soweit siehe Screenshot
 

Anhänge

  • screenshot2.jpg
    screenshot2.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 194
Hi du!

Schau dir diesen Shader mal an. Der ist klasse:

http://www.maxon.net/~deepshade/shader/shaders/mineral/011/011.html

(bevor wieder Fragen kommen: Diesen musst du runterladen und dann mit dem Expander entpacken, danach kannst du ihn erst in Cinema4d verwenden)

Zur Animation ne kleine Beschreibung:

Du Animierst ja nur den Winkel. Dafür ist es wichtig, dass die Objektachsen auf dem 0-Punkt liegen. Danach schaust du welcher Winkel diese Drehung verursacht und klickst diesen mit der rechten Maustaste an => Animation => Key hinzufügen. Danach bewegst du den blauen Zeitbalken (diesen bekommst du wenn du in den Animationsmodus oben links wechselst) auf Bild 100, stellst den Winkel auf 360° und setzt einen weiteren Key.

Vielleicht hilft dir das ja einen Schritt weiter ;)

Lieben Gruß,
Manuel ;-]
 
Das mit dem Animieren hab ich jetzt hinbekommen denke ich, darf ich dir mal meine Datei per Mail schicken? Damit du mal reinguckst weil c4d Dateien kann man nicht anhängen ist verboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

Wieso willst du mir die Datei schicken wenn du es geschafft hast? Jetzt noch das Ganze als avi/mov rendern und fertig ;)

Aber kann das die Trial überhaupt? Oder hab ich das mit der Trial oben falsch verstanden?

Lieben Gruß,
Manuel ;-]
 
Wenn ich rausgefunden habe wie man das als .avi bzw. .mov rendert gebe ich dir bescheid, ob es geht, vielleicht hilft die Suchfunktion ja.

Kannste mir vielleicht noch Verraten ob es geht diesen Renderbar von 100Bilder auf irgedwie sagen wir mal 120 zu erhöhen, weil ich habe die Animation von Bild 1-100 und wollte dann am Ende das das Logo nochmal 10-20 Bilder fertig animiert stehen bleibt geht das oder muss ich das ganze Zeug mit dem Animieren nochmal auf 1-90 Bilder umbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder des Dokuments erhöhen:
Bearbeiten - Dokumentvoreinstellungen


Rendern in avi oder mov:
Rendern - Rendervoreinstellungen oder STRG +B
und hier im Feld "Ausgabe" die Bilderzahl sowie die Größe des Films festlegen.
Unter "Speichern" gibst du das Format an.

[edit]
achja und wenn du alles eingesteltl hast drückst du SHIFT + R oder gehst auf Rendern - In Bildmanager rendern ....

dann etwas warten, und fertig ^^
[/edit]

mfg
 
Wenn ich unter Speichern Avi groß auswähle dann Namen angebe und auf Speichern drücke macht der mir ne aec Datei und wohin damit?

Ich weiß ich nerve:-( :sad:
 
Zurück