Logo für soziales Netzwerk "Generation Hoffnung "

A

AJ_Hope

Hallo Leute,

dies ist hier mein erster Beitrag nach langer Pause. Habe früher hier schon das ein oder andere gelesen und geschrieben und wollte euch mal ganz dreist zum Wiedereinstieg um Hilfe für das Logo eines Vereins bzw sozialen Netzwerkes das ich gerade gründe bitten. Habe vor ein paar Wochen mal einen Versuch gemacht aber bin mit dem vorläufigen Ergebnis alles andere als zufrieden und könnte echt gut konkrete Hilfe oder Tips gebrauchen.

Es geht grob gesagt um eine neue soziale Gemeinschaft von Leuten die unsere Ellenbogengesellschaft etwas leid sind und gemeinsam mit positiven Beispiel voran gehen möchten und nicht allein als der einzige sein wollen der noch hilft.

Grundsätzlich bin ich bei dem Verein für alles offen und denke schon etwas global auch wenn wir uns erst mal um die Probleme in Deutschland kümmern wollen , nach dem Motto "zusammen sind wir stark"

Und es geht ganz gut voran und wir haben viele Pläne die wir gerne realisieren wollen und dazu wollen wir uns in 14 Tagen um den Millford Preis bewerben und könnten dafür dringend ein neues schönes Logo gebrauchen.... ;-)

Das Logo zeigt die Sonne die uns alle verbindet und das Jing/Jang soll für eine neue ausgeglichenheit und gegenseitige Hilfbereitschaft stehen.

Vom Ansatz finde ich es auch nicht schlecht, aber es sieht irgendwie billig aus.

Bin aber auch für alles neue offen...



Ich bitte euch also um Hilfe für eine wirklich gute Idee und Ihr seit natürlich herzlich eingeladen euch weiter über das Projekt zu informieren.

http://generation-hoffnung.de

Eure Hilfe will ich auch gerne bezahlen wenn ich irgendwie kann, derzeit sieht es allerdings sehr bescheiden aus aber wenn wir den Preis gewinnen gibt es sicher ein großes Trinkgeld und Ihr könnt mir vielleicht mal eure Preisvorstellung schicken ;-)

Danke im Voraus und liebe Grüße,

Jens

PS: Ich mache es auch drei mal wieder gut.. ich bin EDV-IT Freak und vielleicht kann ich an anderer Stelle aushelfen ;-)
 

Anhänge

  • GenerationHoffnung_big.gif
    GenerationHoffnung_big.gif
    12,5 KB · Aufrufe: 353
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vereinfache und stilisiere es.

1. Schatten uaf dem Kreis weg, auf den Sonnenstrahlen find ich den Schatten ok
2. Sonnenstrahlen regelmäßig (Stundenverteilung 12 Stück - Analogie auf Zeit ) - auch in der Länge
3. Vielleicht braucht das YingYang keinen Sonnenkreis mehr rum..

Hier eine 5 Minutenarbeit :
YingYang_Sun.jpg

mfg chmee
 
Vereinfache und stilisiere es.

1. Schatten uaf dem Kreis weg, auf den Sonnenstrahlen find ich den Schatten ok
2. Sonnenstrahlen regelmäßig (Stundenverteilung 12 Stück - Analogie auf Zeit ) - auch in der Länge
3. Vielleicht braucht das YingYang keinen Sonnenkreis mehr rum..

Hier eine 5 Minutenarbeit :
Anhang anzeigen 45722

mfg chmee

Hallo Chmee,

erst mal vielen Dank für deine blitzschnelle Antwort und deine Arbeit!

Analogie auf Zeit finde ich schon eine gute Idee zumal so eine Onlinecommunity 24h verfügbar ist.

Vielleicht kommen ja noch andere Ansätze aber schon mal danke für die konkrete Idee und die Tipps!

Viele liebe Grüße & Danke,

Jens
 
Bin grad auf der Arbeit und mach nur kurz Pause, daher kann ich jetzt nicht all zu ausführlich helfen.

Ein kleiner Tipp von mir, was die grundsätzliche Gestaltung eines Logos angeht.
Da man sowas ja auch mal auf einem Fax verschickt, oder schwarzweiß Kopien von irgendwelchen Handzetteln, Briefen etc macht, sollte man darauf achten, dass das Logo auch einfarbig noch genau aussieht wie in bunt. Das Tutorials.de Logo ist ein prima beispiel dafür.
Der Tipp von meinem Vorredner geht auch in die Richtung, Logos sollten in ihrer einfachsten Form keine Schattierungen etc enthalten.
Natürlich kann man das einfarbige Logo für einen Internetauftritt etc mit Farben und 3D Effekten noch aufpeppen. Auch hier ist das Tutorials.de Logo ein prima Beispiel.
 
Imho ist die gleichmäßige Unterteilung wichtiger als dass es 12 sind. 8 "Sonnenstrahlen" reichen da bsteimmt auch (bei den meisten Armbanduhren sind zb. auch nicht alle Stunden eingezeichnet).
Dafür würde ich die aber deutlich dicker machen; etwa so wie die "Augen".

Anbei Handy-Foto vom Serviettenentwurf. - geht grad nicht anders :)
 

Anhänge

  • Bild000.jpg
    Bild000.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 94
Ich würde ehrlich gesagt das innere des Yin und Yang Symbol nicht ausmalen, da es hier um die Verschmelzung zweier harter Kontraste geht, und der stärkste Kontrast ist nunmal schwarz und weiß.
 
Nur mal als Info: Das Symbol heißt Taiji oder Tai Chi und nur die jeweiligen Seiten heißen Yin und Yang. :)
 
Vielen lieben Dank für euren Einsatz, eure Arbeit und die vielen Ideen und Tips!!

Ich war echt beeindruckt welche Mühe Ihr euch gebt und selbst über abfotografierte Skizzen geht... geniale Idee ;-)

Vielleicht kommen ja noch ein paar neue Ansätze und ansonsten werde ich versuchen mal alle Tipps irgendwie mit einzubringen und poste dann auch noch einmal gerne mein Hobbygrafiker Ergebnis *grins*

Danke noch einmal für alle Tips und Beiträge und ich lasse mich nun sicher auch wieder öfter hier sehen und helfe auch gerne wo ich kann...

Liebe Grüße,

Jens (AJ_Hope)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Imho ist die gleichmäßige Unterteilung wichtiger als dass es 12 sind. 8 "Sonnenstrahlen" reichen da bsteimmt auch (bei den meisten Armbanduhren sind zb. auch nicht alle Stunden eingezeichnet).
Dafür würde ich die aber deutlich dicker machen; etwa so wie die "Augen".

Anbei Handy-Foto vom Serviettenentwurf. - geht grad nicht anders :)

Mal eben umgesetzt ;). Obwohl.... jetzt wirken die "diagonalen Striche kürzer als die anderen. Verdammte optische Täuschungen...so, hier die ent-täuschte Variante...
 

Anhänge

  • logo_hoffnung_janoc.jpg
    logo_hoffnung_janoc.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 137
  • logo_hoffnung_janoc_ent-täuscht.jpg
    logo_hoffnung_janoc_ent-täuscht.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
Hm... interessant; kannst du vielleicht auf die Schnelle noch die Ecken der Sonnenstrahlen ganz sanft abrunden? Das müsste dann eine Spur besser zum fließenden von Yin & Yang passen.
Aja, und der Abstand Symbol/Sonnenstrahlen vielleicht so groß wie Durchmesser Auge.

Und mach bitte das Logo größer.
;)
 

Neue Beiträge

Zurück