Logo extruden - Problem

FlorianR

Erfahrenes Mitglied
moin,

ich hab mir da ein Logo im .ai format gebastelt und versuche es nun in cinema 4D zu öffnen. Das klappt auch alles Wunderbar, doch als ich vesuche das Logo in ein "Extrude NURBS" zu ziehen passiert garnichts...
woran liegt das ? könnt ihr mir da helfen ?

Hier nochmal ein kleiner Screenshot :

klick
 
Hi!

C4D mag die mehreren Pathes in der extra Hierarchie nicht. Bzw. mußt Du beim Extrude-Nurbs "hierarchisch" angeben...
Davon ganz abgesehen scheinen aber einige Splines bei Dir für "Löcher" zu sorgen und dafür braucht C4D EIN Spline: wähle alle Splines -> Funktionen/Verbinden und das Ergebnis ins Extrude-Nurbs.

//edit: @ph4b: das ist nicht richtig! Siehe -> "Hierarchisch"-Option bei Extrude-Nurbs...
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke für die antwort, werde ich mal testen

//edit : so ganz hat das noch nicht geklappt....
siehe Screenshot : klicken !

kann man da noch was drann machen, dass diese Fehler auch noch weg gehen ?


danke im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
solche Artefakte können durch die Funktion-verbinden entstehen, wenn die Splineanfangspunkte wild durcheinander sind, oder gar die Reihenfolgen umkehert ist. Wenn man nämlich mit dieser Funktion die Splines verbindet, sind sie zwar ein Objekt, aber dennoch mehrere Splines. Wenn es nicht allzuviele Splines sind kann man das Problem mit Segmente verbinden beheben, was bei vielen Splines zu viel arbeit führt. Darum zeichne ich die Splines manchmal einfach nach. Snap aktivieren, an Punkten ausrichten, gewünschte Splineart wählen und nachzeichnen.

EDIT: oder unterteil das Logo einfach. Für das innere ein NURBS und für die beiden äusseren Teile je ein NURBS. Zudem vielleicht noch die Unterteilung erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

C4D muß ja mehr oder weniger die Splines "verbinden". Je mehr Punkte auf ein Spline vorhanden, desto feiner das Ergebnis. Worst case: an Stellen, an denen die Spline starke Änderungen erfährt, verbindet C4D mit entfernteren Punkten und es entstehen die depperten Flächen.
Das muß nicht unbedingt an ineinanderliegenden Punkten begründet sein (@haakenson). Manchmal reicht die Zuweisung von mehr Zwischenpunkten:
Attribute des Path: Zwischenpunkte/Gleichmäßig z:b. 10 oder einfach mal die Gradzahl bei Angepasst verringern...
 
Hi!

Hm, bei dem Durchhaltevermögen mag ich Dir kaum widersprechen... :)

Habe mir nocheinmal Deinen ersten Screenshot angesehen. Eigentlich hast Du nur eine wirkliche "Problem-Zone": das Oval in Verbindung mit den zwei Teilen, die daran hängen. Dadurch,das die "zwei Teile" ins Oval "eindringen", weiß c4d nicht, was innen und was außen sein soll...
Mache mal folgendes: "Verbinde" nur die zwei Ovale -> Extude-Nurbs. Dies ist nötig, damit das innere Oval ein Loch in das Äußere schneidet.
Den Rest wie vorher in ein "Null-Objekt" in ein eigenes Extrude-Nurbs ("Hierarchie-Option" aktivieren!).
 
hm ne hat leider immernoch nicht geklappt

hier das Logo ( .ai ) : download

probier mal bitte ob das klappt, ich denke das geht schneller ...
wenn du so freundlich bist :)

danke im voraus
gruß
florian
 

Neue Beiträge

Zurück