Logo aufblasen?

muschpolter

Mitglied
Guten abend!

Ich bräuchte da mal wieder nen guten Rat. :rolleyes: Ich möchte einen Schriftzug atmen lassen bzw. ihn pulsieren lassen, als habe er Herzschlag. Evtl. den Text leicht aufblasen, dass er sich in alle Richtungen etwas dehnt? Der Text ist Extrudiert und besteht bis jetzt aus einem Null-Objekt, welches die einzelnen Buchstaben als Polygone enthält. Hat evtl. jemand eine Idee wie man das am "anfängersten" lösen kann?! Bin für jeden Rat dankbar!

MfG
Muschpolter
 

Anhänge

  • logo.jpg
    logo.jpg
    9,2 KB · Aufrufe: 209
hm also in v8 kann man dem objekt ne vibrationsexpression geben
da einfach n bissl an den einstellungen fummeln ( sry bin auch relativ neu auf dem gebiet )
vlt hilfts ja

z.b. regelmässiges pulsieren aktivieren und bei grösse aktivieren die skalierung und die frequenz einstellen

ps. n mensch atmet ca. 14-18 mal pro minute :)

bei v7 kann man in der zeitleiste nen grössen parameter einstellen fuer das entsprechende objekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Deinem geposteten Bild entnehme ich, daß Du nicht nur eine einfache "Skalierung" des Logos, sondern ein "aufblähen" willst.
Die von Ghost-Dawg erwähnte Vibrations-Expression würde ich somit eher ggf. auf ein Deformationsobjekt anwenden. Wobei die Vibrations-Expression bei Deformationsobjekten selten Sinn macht, da nicht Postition, Skalierung oder Rotation, sondern die Parameter, wie z.B. "Stärke" animiert werden sollen (beim Kugel-Deformer geht's).
Aber auch der Biege-Deformer (um 90° gedreht) könnte sich anbieten - Gefahr besteht eigentlich immer nur durch das Extrude-Nurbs: Ein Deformer, der die Frontpartie deformiert, erzeugt eklige Artefakte. So gesehen würde ich das Logo vorher in ein Objekt wandeln...
 
Hi!

Anhang wäre eine Lösung mit dem Kugel-Deformer. Allerdings, wie oben erwähnt Logo in "Objekt" gewandelt und "Unterteilt".
 

Anhänge

  • pinky_breath.gif
    pinky_breath.gif
    47,5 KB · Aufrufe: 419
is doch ganz simpel .. c4d wird ja sicher auch eine trackview haben oder ? (ka bin net von hier *G*) .. da spielst du mit den x,y und z werten der größe rum und pendelst das halt in dem intervall ein, wie du es brauchst.

Zur Not mit Clustern arbeiten
 
Hi!

Deinem geposteten Bild entnehme ich, daß Du nicht nur eine einfache "Skalierung" des Logos, sondern ein "aufblähen" willst.
Die von Ghost-Dawg erwähnte Vibrations-Expression würde ich somit eher ggf. auf ein Deformationsobjekt anwenden. Wobei die Vibrations-Expression bei Deformationsobjekten selten Sinn macht, da nicht Postition, Skalierung oder Rotation, sondern die Parameter, wie z.B. "Stärke" animiert werden sollen (beim Kugel-Deformer geht's).
Aber auch der Biege-Deformer (um 90° gedreht) könnte sich anbieten - Gefahr besteht eigentlich immer nur durch das Extrude-Nurbs: Ein Deformer, der die Frontpartie deformiert, erzeugt eklige Artefakte. So gesehen würde ich das Logo vorher in ein Objekt wandeln...

Aloha Pinky!

Erstmal vielen Dank für Deine zahlreichen Hilfestellungen!
Dein Beispiel kommt dem schon sehr nahe, würde das logo ganz gerne hauptsächlich oberhalb aufblähen, da unterhalb ein weiterer Schriftzug steht, der nicht mit einbezogen werden soll. Ich muss gestehen dass ich nicht so recht verstehe wie Du das mit dem Kugel-Deformer meinst, bzw. wo ich ihn finde. Auch wie ich das Biege-Objekt ausrichten bzw. einstellen muss ist mir nicht ganz klar.
Bedenke Grünschnabel:) Vielleicht könntest du mir nen Screenshot schicken?!

MfG
Muschpolter
 

Anhänge

  • logo1.jpg
    logo1.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 176
Hi!

Ups, dem Pinky dort hinten kein Bier mehr :) Narf!
Ich meinte nicht das Biege-, sondern das Stauch-Objekt...
Im "Normalfall" um P=90 drehen (skaliert so aber mehr oder weniger nur x,y; der Kugel-Deformer ist, glaube ich, schöner).

Welche Version von C4D hast Du denn - nicht, das ich wüsste, welche Version was hat, aber so weit ich weiß gibt's den Kugel-Deformer ab v8.
Diesen dann einfach entlang der Y-Achse zum Text mittig verschieben.

Bzgl. "unangetasteter Text": dann schmeiß ihn einfach aus der Hierarchie raus, so daß der Deformer ihn nicht ändert!
Ansonsten hilft evtl. der FFD-Deformer -> nur die obigen Punkte ändern (aufblähen) und die unteren belassen...

Screenshot gibt's erst, wenn ich weiß, ob Du den "Kugel-Deformer" hast, oder nicht :)
 
Zurück