Logo, AlphaKanal u. Bodenobjekt/Himmelobjekt -> Photoshop

red33mer

Grünschnabel
Hi,

ich habe eine Frage bezüglich eines Logos, das ich per Cinema erstellen und dann in PS weiterbearbeiten möchte. Es handelt sich um das "anscheinend" altgediente AlphaKanal Problem. Ich habe schon die Hilfe und die Posts hier bemüht, weiß was ein A-Kanal ist, wo man ihn aktiviert und wie ich damit arbeiten kann, aber finde keine so rechte Lösung :D

Meine Szene besteht vereinfacht aus einem Logo, einem Himmel- Objekt und einem Bodenobjekt. Soweit so gut...
Lasse ich die Szene nun rendern und öffne das resultierende Tiff in Photoshop, ist mein Alphakanal leider komplett weiß, bzw. weiß mit schwarzem Himmelsstreifen. Das liegt daran, dass das Bodenobjekt und/oder das Himmelsobjekt das erstellte Logo überdeckt. Lasse ich die beiden weg..bekomme ich schön die Outline des Logos als Alphakanal, so wie ich es mir wünsche.

Jetzt habe ich überlegt, dass ich die Szene einmal mit Himmel und Boden und einmal ohne rendern lassen könnte und beide Bilder später in PS zusammensetze bzw. voneinander abziehe.

Da meine Szene aber per Global Illumination gerendert wird, verändern sich die Renderresultate nat. erheblich wenn ich den Boden und den Himmel weglasse...so dass auch dieser Weg nicht zum Ziel führt.

Meine Frage jetzt also: Wie kann ich meine Szene mit Himmel und Boden Objekt so rendern, dass mir das Logo im Alphakanal "ausgegeben" wird? Lässt sich der Himmel und der Boden irgendwie ausklammern?

Vielen Dank und beste Grüße,
R.
 
Hallo,

folgende Tipps fallen mir da jetzt auf Anhieb ein:
1. Das Bild als PSD-Bild mit Layern rendern. So hast du alle gewünschten Layer bereits extra.
2. Im Falle deiner zwei Renderbilder könntest du Objekte mit einem Rendertag belegen und sie für die Kamera unsichtbar machen, aber das sie sich weiterhin auf das GI auswirken.

Grüße Marco
 
Hallo Marco,

besten Dank. Ich habe das Problem jetzt über Variante 2 gelöst, Rendertags vergeben und dann in den Multipasseinstellungen die Objektkanäle hinzugefügt. Das funktioniert sehr gut...nur um den Schatten auf dem Boden muss ich mich noch kümmern. Ob ich den auch einzeln bekommen kann ist mir noch nicht ganz klar.

Beste Grüße,
Alex
 
Hi Cubeman,

ich habe ausschließlich ein Himmel-Objekt i.V.m. GI zur Beleuchtung.
Kann ich den daraus resultierenden Schattenwurf auch separat ausgeben lassen so wie es mit einer Standard-Lichtquelle gehen würde? Beim Himmel Objekt gibt es ja keine Schatten Einstellungen...

Danke Dir,
Alex
 

Neue Beiträge

Zurück