Logische Partitionen mounten

MetallDragon

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute,
Heute wende ich mich mal wieder vertrauensvoll an euch, um mir bei der Lösung eines, vermutlich kleinen, Problems zu helfen.

Und zwar:
Ich möchte eine logische Partition mounten. Soll heissen nicht hdb2 sondern quasi hdb2,1.
Leider weiss ich nicht, wie das geht.

Zu meiner Partitionsaufteilung:

primär: hda1: Linux

primär: bdb1:WinXP(NTFS)

primär: hdb2: Extended
logisch: Daten(FAT32)

wenn ich jetzt:
mount -t vfat /dev/hdb2 /mnt/daten
eingebe bekomme ich eine Fehlermeldung, die besagt, dass hdb2 nicht in FAT32 formatiert ist.

Ich hoffe man vertseht, was ich sagen will.
Danke für jede Hilfe.
M.D
 
Code:
mount -t vfat /dev/hdb3 /mnt/daten

Die logischen Partitionen funktionieren genauso wie die primären - du musst nicht (erst) irgendwie die Extended 'Partition' mounten.

Für eine Ausgabe der Partitionstabelle:

Code:
fdisk -l /dev/hdb

als root.
 
thx,
die Partitionstabelle hat mir sehr gehofen.
Jetzt läuft Alles.
Aber eins verstehe ich nicht: warum ist die logische Partition hdb5, wenn die Primärpartition hdb2 ist.
Wo sind da 3 und 4 ?
 
Man kann ja, soweit ich mich erinnere maximal 4 primäre Partitionen in den Pat. Tabelle haben. Drum auch erst bei 5 die extended Pat.
 
thx.
Und noch ne Frage. Zwar zu nem anderen Thema aber man muss ja nicht wegen jede´r Kleinigkeit nen neuen Thream aufmachen :-D
Und zwar: Seit ich dummerweise mal etwas mit der "Grub-Bash" also der Kommandozeile, die kommt, wenn man grub eingibt, rumgespielt habe.:-(
Startet der Rechner immer in dieser Bash anstatt den Bootloader anzuzeigen.
Weiss jemand, wie man das rückgängig machen kann ?

M.D
 
es würde mir auch schon helfen, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich in der RedHat 9 Rescueumgebung den Bootloader neu schreibe. Wenn ich nämlich grub-install eingebe kommt nur /sbin/grub.conf: not found
thx M.D
 
bei der RedHat Rescue kommt meist die Meldung dass du erst die root Umgebung wechseln musst.

chroot /sys/oldimage

irgendwie so. Sorry, aber ich weiß es so aus dem Kopf nicht!
Und dann haste die Config auch unter /etc.
 
(Man, ich liebe diese Community)
Thx.
Stand ja sogar beim starten der Línux-rescueumgebung...*peinlich*
Naja trotzallem danke.

//edit:
PS: Wie schafft es die Spinne auf deinem Keyboard von u nach y zu springen ?
Muss ein ziemliches Biest sein ;)
 
Original geschrieben von MetallDragon

PS: Wie schafft es die Spinne auf deinem Keyboard von u nach y zu springen ?
Muss ein ziemliches Biest sein ;)


Nicht wirklich, das ist ein amerikanisches Post gewesen, da sind y & u Nachbarn ;)
 
Zurück