Loginscript Email Aktivierung funktioniert nicht

alex130

Erfahrenes Mitglied
Hi
Ich hab ein Problem und zwar, hab ich mir ein Loginscript geschrieben und jetzt wollte ich eine Email Aktivierung machen, aber die funktoniert nicht ganz. Und zwar hab ich das folgender Maßen gemacht, ich hab ein Feld "active" dort kommt bei der registrierung ein Code rein und ein Feld, das heißt "active2" dort steht "nein" drinen und wenn man auf den aktivierungslink klickt, wird der code und der username übergeben und wenn der code stimmt, soll das "active2" auf ja gesetzt werden.
Aber daran scheitert es gerade, wenn ich den Link aufrufe, steht da:
Der Code stimmt nicht

und hier noch meine activate2.php
PHP:
<?php 

// config.inc.php und class.inc.php includen 
 include 'configs/config.inc.php'; 
 include 'configs/class.inc.php'; 

// Datenbankverbindung aufbauen  
 mysql_connect($host, $user, $pass) or die ("Keine Verbindung zu der Datenbank möglich."); 
 mysql_select_db($db); 

$select = "SELECT * FROM ".$mysql_usertable." WHERE ".$mysql_usertable_user." ='".$_GET["username"]."';"; 
$test = mysql_fetch_array(mysql_query($select)); 
if ($test["code"] == $_GET["code"]) 
{
mysql_query("UPDATE ".$mysql_usertable." SET `active2` = 'yes' WHERE ".$mysql_usertable_user." = '".$_GET["username"]."'"); 
} else { 
echo ' Der Code stimmt nicht'; 
}

?>

Hast du dir mal die Werte der Zeilte
PHP:
if ($test['code'] == $_GET['code'])
per echo() ausgegeben und verglichen?

Das ist seltsam, denn dann dürfte er ja nicht in den else-Zweig wandern... evtl ein Leerzeichen noch dabei, dass da irgendwo dranhängt?

Hi
Es funktoniert jetzt schon, aber jetzt ist mein Problem, wie soll ich das prüfen, ob der User aktiviert ist? Also beim einloggen.
Eine einfache If Abfrage? Aber was soll ich dann hinschreiben, also wenn er aktiviert ist, darf er auf die seite....

Hast doch eine Tabelle mit Usernamen etc. da legste noch eine Spalte an und die nennste Status -.- Sobald er auf den Link klickst schreibst auch gleichzeitig in die Spalte Status aktiv ... sonst steht inaktiv drinnen ...

Nur so eine Idee von mir ... gleichzeitig kannst dann noch anderes in Status reinschreiben wie Admin etc. nur im Normalfall steht halt aktiv bzw. inaktiv drinnen

Und dies wiederum kannst dann eben prüfen -.-
Mit ner If-Abfrage

Edit:
Hast eh schon ^^ Ganz recht mit ner if-Abfrage prüfst du ob der Inhalt des Feldes/der Spalte nun eben "ja" oder "nein" heißt

PHP:
if($test['active2'] == "yes")
{
// login
} else { 
// mhm was kommt wohl dahin ?
}

Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück