esdesign
Grafikdesigner
Hallo liebe Forengemeinde,
Ich bin gerade dabei eine Loginfunktion zu programmieren, welche schon sicher sein sollte. Hier der Login, habt Ihr da noch ne Idee, was sicherer werden sollte****?
Für Tipps wäre ich dankbar...
Eike
Ich bin gerade dabei eine Loginfunktion zu programmieren, welche schon sicher sein sollte. Hier der Login, habt Ihr da noch ne Idee, was sicherer werden sollte****?
PHP:
<?php
//***********************************************************//
//***** Loginsystem, login.php ***********************************//
//***********************************************************//
if(isset($_POST['benutzer']) {
if(isset($_POST['passwort']) {
$benutzer = mysql_real_escape_string($_POST['benutzer']);
$benutzer = md5($benutzer);
$passwort = mysql_real_escape_string($_POST['passwort']);
$passwort = md5($passwort);
$query['benutzerabfrage'] = mysql_query('SELECT benutzer, passwort, name FROM com_Benutzer WHERE
benutzer LIKE '.$benutzer.' AND
passwort LIKE '.$passwort.'');
$result = mysql_fetch_assoc($query['benutzerabfrage']);
if (mysql_num_rows($query['benutzerabfrage']) == 1)
{
$ipadresse = getenv("REMOTE_ADDR"); //IP-ADRESSE auslesen
$ipadresse = mysql_real_escape_string($ipadresse); //IP-ADRESSE ESCAPEN und SPEICHERN
$log['lognumber'] = $benutzer.$passwort.$date; //DIE SESSION DES NUTZERS
$log['lognumber'] = mysql_real_escape_string($log['lognumber']); //DIE SESSION DES NUTZERS
$log['datei'] = fopen("log/".$benutzer, "a+");
$log['datei_fuellen'] = fWrite($log['datei'] , 'Benutzer '.$name.' hat sich am '.$date.' mit der IP-Adresse '.$ipadresse.' angemeldet.\n');
$query['einloggen'] = mysql_query('UPDATE com_Benutzer SET login = '.$log['lognumber'].' WHERE benutzer = '.$benutzer.'');
$query['einloggen'] = mysql_query('INSERT INTO com_Benutzer_Log ("ipadresse", "lognummer") VALUES ('.$ipadresse.', '.$log['lognumber'].')');
setcookie('com_Benutzer1', $benutzer, time()+3600); //COOKIE SETZEN, 1 STUNDE GÜLTIG, Benutzernamen speichern
setcookie('com_Benutzer2', $name, time()+3600); //COOKIE SETZEN, 1 STUNDE GÜLTIG, Namen speichern
}
else
{
Header('Location: index.php?login=false');
}
}
}
?>
Für Tipps wäre ich dankbar...
Eike