Logindatei auswerten.

d1ng0d0gt0r

Mitglied
Hallo,

Ich möchte wie schon mal gepostet, ein Login in mein Programm schreiben!

Die Logindaten werden in einer Textdatei gespeichert mit folgendem Layout:

Benutzername|Passwort|E-Mailadresse|Fessplattenserial

Mein Problem:

Wie lese ich die Daten jetzt wieder aus?
Also wenn ein Benutzer den Benutzernamen "Peter" angibt soll geschaut werden ob in der Textdatei ein solcher Benutzer existiert und ob das eingegebene Passwort zum Benutzer "Peter" passt.

M.f.G d1ng0
 
Hi!

Wenn jeder an den Ordner kann in dem die Textdatei liegt, würde ich keine verwenden!
Hast du die Möglichkeit eine Excelliste oder eine Access-Datenbank (oder andere DB) zu
benutzen? Ist zwar auch nicht das Wahre, aber man kann sie zumindest besser schützen,
als eine Textdatei. Außerdem wäre das Auslesen der Daten deutlich einfacher.
Man könnte aber auch Benutzerdaten in die Registry schreiben bzw. auch verschlüsseln.

Schau mal unter folgende Links:
VB-Archiv Thema Registry
Text verschlüsseln
Textdateien komfortabel auslesen

Viele Grüße,
Jacka
 
Wenn ich die Daten in die Registry schreiben lasse, kannich sie nicht nachträglich ändern!ich benutze jetzt MySQL damit geht es sehr einfach nur weisich nich wie man jetzt einer php miteilt das sie die daten abfragen soll bzw wie man variablen übermittelt. außerdem muss ich ja die daten bei der php wieder abfragen und ich weis nicht wie das möglich wäre. der code für die php sieht so aus:

PHP:
<?php
$verbindung = mysql_connect ("localhost",
"Username", "Password")
or die ("keine Verbindung möglich.
 Benutzername oder Passwort sind falsch");

mysql_select_db("Datenbankname")
or die ("Die Datenbank existiert nicht.");

$abfrage = "SELECT pass FROM userlogin WHERE user = 'Benutzername";
$ergebnis = mysql_query($abfrage);
while($row = mysql_fetch_object($ergebnis))
   {
   echo "Das Userpasswort lautet: ","$row->pass";
   }
?>

Das sooll nur ein Beispiel sein, das slles wird natürlich später noch md5 verschlüsselt.

Weis jemand wie ich der PHP sage das sie das Passwort auswählen soll und wie ich es dann in VB abrufe?

M.f.G d1ng0d0gt0r
 
Hi,

hier ist der Code zur Antwort deiner Frage:

Code:
Dim tmp As String
Dim pos As Integer

Open "\Beispiel.txt" For Input As #1

Do While Not EOF(1)
        Line Input #1, tmp
        
        'Suche nach Peter
        pos = InStr(tmp, "Peter")
        
        If pos > 0 Then
            'Name gefunden
        End If
    Loop

Close #1

Gruß

Driven
 
Danke DrivenHoliday das Hilft mir schonmal weiter, wie überprüfe ich jetzt noch ob das angegebene Passwort stimmt wenn das Layout so ausieht:

Benutzername|Passwort
 
Mhhh.. aus irgendeinem Grund gefällt mir der Code.
Ich denke er liest den benutzernamen bis zum Zeichen : aus speichert diese position und liest dann das passwort ab da aus! hoffe das ist richtig.

Wenn das dein Code ist dann Danke für die Mühe, doch er gibt mir immer den Fehler das der Benutzername falsch ist aus.
Mein Textfile sieht so aus:

username:password

allerdings verstehe ich nicht wozu diese Kommentarfunktion mit dem ! sein soll!

PLZ Help
 
Wenn das dein Code ist dann Danke für die Mühe

Ja, das ist mein Code, aus einem Programm welches Server anpingt. In der .cfg war die Konfiguration gespeichert.

Ich denke er liest den benutzernamen bis zum Zeichen : aus speichert diese position und liest dann das passwort ab da aus! hoffe das ist richtig.

Nein, guck die mal die user.cfg an:

Code:
!Passwortfile

Name:        Peter
Passwort:   Hans

Name:        Hans
Passwort:   Peter

Du kannst beliebig viele Namen und Passwörter angeben. Das Progamm liest bis zum ":" und speichert alle nachfolgenden Zeichen. Dann entfernt es alle Leerzeichen(Achtung: Du darfst keine TABs in die Datei schreiben!).

allerdings verstehe ich nicht wozu diese Kommentarfunktion mit dem ! sein soll!

Das kam aus dem anderen Programm, ich hab es noch drinbehalten.

Mir ist jetzt allerdings noch ein Problem aufgefallen: Du kannst jedes Passwort, das in der Datei steht eingeben. Alle werden für richtig erklärt!
Ich hab irgendwo noch so ein Programm rumliegen, wo das nicht so ist. Wenn ich es gefunden habe stelle ich es hier noch ma rein.

Gruß Driven
 
Zurück