Login

merTii

Mitglied
Juuuten Abend,

ich wollte nun mal wissen, wie ich vorzugehen habe, wenn ich ein "Login-Verfahren" durchführen will.

Mit Login-Verfahren meine ich lediglich, dass ich ein Benutzername und ein Passwort einzugeben hab, die ich davor bei der Registration in einer Datenbank gespeichert habe, und diese dann erkannt werden.

Dazu möchte ich, dass eine Fehlermeldung erscheint, wenn Benutzername oder Passwort falsch ist...dies sollte ich doch mit einem
Code:
Schalter = true/false
erreichen und eben in einer
Code:
JOptionPane.showMessageDialog
ausgeben.

Könnt ihr mir bitte helfen und mir'n paar Tipps geben?

mfg
merTii
 
Hallo merTii,

wenn ich es richtig verstanden habe, dann kommt nach dem Startbefehl (Doppelklick auf Symbol oder aus der Entwicklungsumgebung heraus) ein Dialog in dem du Benutzername und Passwort abfragst. Diesen Dialog kannst du mit "Abbrechen" und "OK" verlassen. Nachdem der Benutzer auf "OK" gedrück hat sollte folgendes passieren:
1. Ist Username eingebene ? JA : weitermachen; Nein: Meldung anzeigen "Username nicht gesetzt"
2. Ist Passtwort eingegeben ? JA : weitermachen; Nein: Meldung anzeigen "Passwort nicht gesetzt"
Sind beide Prüfungen erfolgreich durchlaufen kannst du folgendes machen. Baue die Verbindung zur Datenbank auf und achte dort auf SQLExceptions. Du kannst über den Fehlercode herausbekommen was schief gelaufen ist. Wenn was schiefgelaufen ist, dann zeige einen Dialog mit der Fehlersituation.
Ansonsten kannst du die Hauptanwendung aufrufen.

Wie du in Swing Dialoge aufbauen kannst, findest du hier
 
Mit dem Aufbau hast du zum Teil Recht. Das förmlich, bzw. die grafische Oberfläche ist ja erst einmal egal
Nachdem der Benutzer auf "OK" gedrück hat sollte folgendes passieren:
1. Ist Username eingebene ? JA : weitermachen; Nein: Meldung anzeigen "Username nicht gesetzt"
2. Ist Passtwort eingegeben ? JA : weitermachen; Nein: Meldung anzeigen "Passwort nicht gesetzt"
Sind beide Prüfungen erfolgreich durchlaufen kannst du folgendes machen.

Meine Frage ist, es muss ja ein Primärschlüssel auf Benutzername liegen, sodass es nur einmal vorkommen darf und dieser soll bei Eingabe in das Textfeld "identifiziert" werden...außerdem muss in Verbindung zum Benutzername ja das Passwort richtig sein.

Eine Verbindung zur Datenbank und die Fehlermeldungen sollte ich hin bekommen...
 
Es kommt drauf an wie du dir die Anmeldung vorgestellt hast.

Variante 1 - Username und Passwort - Tabellentechnisch ist hier der Username PK und das Passwort sollte nicht im Klartext in der Tabelle stehen.

Variante 2 - Benutzerkennung vom PC Beispiel: 'WORKSTATION\testbenutzer' WORKSTATION ist die Domäne und testbenutzer der angemeldete Benutzer.

Um dir die Prüfarbeit zu sparen solltest du erst beim drücken der 'OK'-Schaltfläche prüfen ob es den Benutzernamen gibt. Es wäre aus meiner Perspektive weniger sinnig nach dem verlassen des Feldes zu prüfen ob es diesen Namen gibt.
Stell dir zum Beispiel folgendes vor:
Eine Person hat keinen Zugang zum System. Du prüfst beim Verlassen des "Benutzernamen"-Feldes immer ob es vorhanden ist oder nicht und zeigst ggf. eine Meldung. Darauf kann sich die Person einstellen und ein Programm schreiben, welches mögliche Usernamen abfragt. Hat er eine gültige Kombination gefunden, so kann dieser dann mit Passwortabfragen weiter vorgehen.

Sieh dir mal andere Systeme an, die mit Username und Passwort arbeiten. Ich kenne keines, welches bei der Anmeldung sagt: Dein Benutzername ist falsch. / Den gibt es nicht.
Es gibt eher: Fehler bei der Anmeldung. Benutzername und/ oder Passwort sind falsch.

Tabellentechnisch sieht die Tabelle Benutzer so aus:
username: VARCHAR NOT NULL PK
name: VARCHAR NOT NULL
lastname: VARCHAR NOT NULL
passwort: VARCHAR NOT NULL (Daten mit Verschlüsselungsalgorithmus versehen)
gender:
...

Vorgehen bei der Anmeldung (ich gehe mal nicht von der Registrierung aus)
1. Benutzer macht Eingaben
2. Benutzer betätigt OK
3. Prüfe ob Benutzername und Passwort gefüllt
4. Versuche mit Benutzername und Passwort die Datenbankverbindung aufzubauen, wenn diese Fehlschlägt, dann sind Benutzername und Passwort falsch
..
 
Um dir die Prüfarbeit zu sparen solltest du erst beim drücken der 'OK'-Schaltfläche prüfen ob es den Benutzernamen gibt. Es wäre aus meiner Perspektive weniger sinnig nach dem verlassen des Feldes zu prüfen ob es diesen Namen gibt.

So habe ich mir das auch vorgestellt. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt^^

Danke für die ausführliche Antwort bzw. Hilfe...vorallem für die Tabelle bedanke ich mich, ich geh deinem Beispiel mal nach und versuche mein bestmögliches.

Danke nochmals, ich meld mich dann nochmal, wenn ich weitere Fragen habe.

mfg

merTii
 

Neue Beiträge

Zurück