login

ragdog

Grünschnabel
moin zusammen

ich habe mal 1-2 fragen zu php ich hoffe ihr könnt mir helfen!

ich schreibe gerade an ein login script was ist besser heraus zu finden ob ein user schon eingeloggt ist über ein cookie oder über mysql daten bank?

meine 2 frage ist:

wenn ich cookies setze was auch erfolgreich t wie kann den benutzer der im cookie gespeichert ist in ein formularfeld übertragen

Code:
<?php
if(isset($_COOKIE['user']))
{
echo "Hallo ".$_COOKIE['user']." !";

?>
<form action="login.php" method="post">
<input type="hidden" name="login" value="1" />
<input type="text" name="username" value="username" />
<input type="submit" value="Login !" />
</form>
<?php

}

?>

grüsse
ragdog

Ich weiß nicht ob ihr die Rechtschreibung hier nicht beachten könnt oder wollt. Es steht doch ausdrücklich als Hinweis da
Bitte achte auf eine korrekte Grammatik und Rechtschreibung (inkl. Groß-/ Kleinschreibung) und eine sinnvolle, klare Fragestellung bzw. Antwort. Mehr dazu findest Du in unserer Netiquette.

Zu deinem Problem werde ich mich nicht äußern.

In beiden Fällen muss der Benutzer sich identifizieren. Und das sollte nicht einfach nur über den Benutzernamen geschehen, da sich so jeder als beliebiger Benutzer identifizieren kann. Besser wäre es einen Zufallsschlüssel zu generieren, der dann zur Identifikation dient.
Der PHP-eigene Sitzungsmechanismus macht dies bereits mit der Sitzungs-ID. Du könntest also einfach eine Sitzung starten und die Benutzerinformationen dort drin speichern.

@ne0hype

Ich bin neu hier im Forum enschuldigung das ich das überlesen hab, bzw wegen meiner Rechtschreibung sorry in jeden Forum schreibe ich alles ohne Gross und Kleinschreibung :mad::mad: was ist da Eigendlich schlimm drann wenn ich alles Klein schreibe

@ Gumbo

Danke für deine Antwort

Hallo ragdog,

wenn jeder auf Groß- und Kleinschreibung pfeift und nur vermurkste Halbsätze von sich gibt, dann verkommt so eine Community zusehens. Wenn ein potentieller Helfer erstmal 10 Minuten brauchst, um die Fragestellung zu entziffern, ist die Lust zu helfen schnell verflogen.
Fühl dich jetz nicht zu arg auf den Schlips getreten, deine Sätze waren verständlich ;)

Zum Thema: Such mal hier im Forum nach Login Tutorials, da kannst du dir sicherlich einige brauchbare Denkansätze rauspicken!
Dein Vorhaben mit Cookies zu lösen ist nicht zu empfehlen, denn die kann der User bekanntlicherweise deaktivieren. Die werden erst ab dem Moment notwendig, wenn du eine Eingeloggt-bleiben-Funktion basteln willst.
Das Zauberwort für dein Problem lautet, wie Gumbo schon erwähnt hat "Session"
http://de3.php.net/manual/de/ref.session.php

MfG

Neue Beiträge

Zurück