Login

jenno

Erfahrenes Mitglied
Und schon wieder eine Frage:

Ich habe eine Anwendung die allgemein zugänglich ist. Ausserdem gibt es einen Ordner in dem wiederum Seiten liegen, die nur für authorisierte User bestimmt sind.

Dafür habe ich die web.config Datei im Rootverzeichnis entsprechend eingestellt und auch noch die web.config Datei in dem Ordner.

Soweit ich das beurteilen kann, funktioniert das auch prima. Sobald ich einen Link anklicke zum Ordner, dann erhalte ich die Loginseite. Alles schön und gut.

Wenn ich jetzt einloggen möchte und eine ungültige username/password Kombination teste, dann erhalte ich die erwartete Fehlermeldung. Und wenn ich eine gültige Kombination eingebe, dann krieg ich keine Fehlermeldung, werde aber auch nicht weitergeleitet sondern bleibe auf der Loginseite stehen.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?
 
Hallo jenno,

ich habe das Szenario bei mir jetzt auch mal durchgespielt. Dabei bin ich mal davon ausgegangen das du das vorgefertigte Login-Control aus dem Visual Studio benutzt.

Bei mir ist der gleiche Effekt aufgetreten wie bei dir. Wenn ich Benutzername und Passwort eingebe und dann mit ENTER bestätige, tut sich nichts. Die Validator werden zwar durchlaufen, aber bei richtigem Passwort tut sich nichts weiter. Wenn man jetzt allerdings mit der Maus auf den Login-Button drückt, dann funktioniert es bei mir immer!

[Edit]

Jetzt bin ich dem Mysterium auch auf die Schliche gekommen. Ich habe ein zweites Login-Control auf meiner Masterpage. Diese wird auch für Login-Seite benutzt. Wenn ich die Benutzerdaten nun in das LoginControl der aspx-Seite eingebe und Enter drücke, dann wird der Login-Button des Controls betätigt das auf der Masterpage liegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur leider funktionierts bei mir auch nicht, wenn ich auf den Enterknopf drücke.
Kannst Du mir eventuell Dein Beispiel schicken?

Grüsse!
 
Ok, ich weiss jetzt schonmal woran es liegt, nur noch nicht wie das zu lösen ist....

Also, erstmal meine web.configs.
Im Root Folder sieht der entsprechende Teil in der Webconfig so aus:

Code:
<authentication mode="Forms" >
       <forms loginUrl="beheer/beheer_login.aspx" />
</authentication>
<authorization>
      <allow users="*" />
</authorization>

In dem Subordner hab ich dann noch das Folgende zugefügt:

Code:
<configuration>
    <system.web>
      <authorization>
        <deny users="*" />
      </authorization>
    </system.web>
</configuration>

Wenn ich dann die Applikation ausführe, dann erkennt meine Funktion zwar, dass das Login stimmt, allerdings stehen die Daten eben in der Datenbank und nicht in der web.config Datei. Wenn ich im zweiten Beispiel (web.config im Subordner) noch <allow users="jenno" /> hinzufüge, dann funktioniert der Login auch. Allerdings kann ich die einzelnen User aus der Datenbank nicht auch noch an meine Web.config Datei hinzufügen.

Wie kann ich das machen? Das hier ist mein erster asp.net Login, kann gut sein, dass ich irgendwas noch nicht ganz gerafft habe.
 
Ich bin mir nimmer ganz sicher aber
HTML:
<deny users = "*"/>
steht doch für alle User, musst du wenn du mit Loginsystemen arbeitest, nicht die Authed-Persons durchlassen mit
HTML:
<deny users ="?"/>
Wie gesagt, lange her das ich sowas gemacht habe, und mein Loginsystem ist so oder so auf den Windowsuser abgepasst, also was ganz anderes als mit normalen "gespeicherten" Usern.

Mfg
ziop
 

Neue Beiträge

Zurück