login und dann ?

melli

Grünschnabel
*verzweifel*
ich machs mir aber auch schwer *grins*

also ich möchte gerne auf meiner seite einen kleinen login bereich haben, wo nur sogenannte "members" reinkönnen.

folgenden code habe ich bei google gefunden:


seite.html
<html>
<head>
<title>Untitled Document</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
</head>

<body bgcolor="#FFFFFF" text="#000000">
<form name="form1" method="post" action="admin.php">
<div align="center">
name :<input type="text" name="name">
<br>pass :<input type="password" name="pass"><br>

<input type="submit" name="Abschicken" value="Login">
</div>
</form>
</body>
</html>

admin.php
<?php
if (($name == "Member1" and $pass == "MemberPW1") ) //immer weiter mit or zb. or ($name == "Member2" and $pass == "MemberPW2")
{
?>
Alles Roger
<?php
}
else
{
echo "Keine Zugangsberechtigung!<br>Falscher Username oder PW!";
}
?>



Sicherlich ist das mit mysql bestimmt um einiges sicher, aber ich bin ja grad erstmal bei php :-(

meine frage dazu.

ich habe das script auf meiner seite eingebaut.
ich möchte nun das wenn der user sein benutzernamen+pass eingibt sich
"Alles Roger" oder "Keine Zugangsberechtigung!<br>Falscher Username oder PW!" in einer neuen seite öffnen. wie bekomm ich das hin?

nöch schöner wäre es natürlich wenn ich diese 2 sachen neben mein login, sprich in die nebenstehende tabelle einfügen könnte. aber dann muss ich bestimmt mit variablen hantieren etc. :(

grüsse melli
 
Hi,
dazu müsstest du nur bei deinem Formular ein "target="_blank"" einsetzen.

<form name="form1" method="post" action="admin.php" target="_blank">
<div align="center">
name :<input type="text" name="name">
<br>pass :<input type="password" name="pass"><br>

<input type="submit" name="Abschicken" value="Login">

Hoffe, ich habe das so richtig verstanden ;).

Mfg Shorty
 
hmm
also ganz easy
Sieht aber nur so wüst aus weil ich Html von Php trenne!
wenn du ganz unten beim Formular das target="_blank" rausnimmst wirds in der selben Seite angezeigt.
Wenn du das else { unten wegnimmst dann wird ausserdem das Formular immer angezeigt.

PHP:
<?
$user = "test";
$pass ="test";

$login = 0;
if($_REQUEST['username'] == $user && $_REQUEST['password'] == $pass)
   $login = 1;


if(isset($_REQUEST['submit'])){
   if($login==1){
?>
<table>
<tr bgcolor="00CC00">
   <td colspan="2">Sie sind erfolgreich eingelockt!</td>
</tr>
</table>
<?
   }
   else { 
?>
<table>
<tr bgcolor="CC0000">
   <td colspan="2">Username oder Passwort ist falsch!</td>
</tr>
</table>
<?
   }
}


else {
?>
<form method="post" action="<?=$PHP_SELF?>" target="_blank">
<table>
<tr>
   <td>Username</td>
   <td><input type="text" name="username"></td>
</tr>
<tr>
   <td>Passwort</td>
   <td><input type="password" name="password"></td>
</tr>
<tr>
   <td colspan="2"><input type="submit" value="Abschicken" name="submit"></td>
</tr>
</form>
<?}?>
 
Zuletzt bearbeitet:
danke :-X, funktioniert prima

nun bin ich ja auf einer neuen seite (bereich?) kann ich von dort aus neue links reinsetzen.

z.b.

namen
hobbies
forum

etc.? oder wie würdet ihr das machen.

einen geschützer bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ich hab grad den kompletten code wie du ihn mir gegeben hast bei mir eingefügt. (in die tabelle)
wenn ich nun pass etc eingebe, sagt er zwar alles klar login erfolgreich aber er zeigt es nicht im neuen fenster an sondern in der selben spalte wo auch der login war.

grml, bin ich zu dumm *schäm


*wenn ich den code in einer datei z.b. test.php einfüge und teste dann gehts*
 
Original geschrieben von melli
danke :-X, funktioniert prima

nun bin ich ja auf einer neuen seite (bereich?) kann ich von dort aus neue links reinsetzen.

z.b.

namen
hobbies
forum

etc.? oder wie würdet ihr das machen.

einen geschützer bereich.

Du darfst bei der Sache mit den Links nicht vergessen, dass bei dieser Login-Methode nur bei der ersten Datei nach dem Passwort gefragt wird. Alle anderen Seiten, die in dem geschützten Bereich liegen könnten so mit einer direkten Eingabe der URL von jedem aufgerufen werden, es sei denn du fragst bei jedem Link die Zugangsdaten ab. Ist aber bestimmt nicht sehr benutzerfreundlich.

Da es sich ja um einen recht einfachen Bereich handelt würde ich an dieser Stelle eher HTACCESS nehmen. Hab jetz leider grad keine Seiten mit guten Tutorials im Kopf aber die meisten Provider bieten das schon in ihrem Konfigurationsmenü an.
 
Alle anderen Seiten, die in dem geschützten Bereich liegen könnten so mit einer direkten Eingabe der URL von jedem aufgerufen werden,
Sicherlich, aber bedenke:

- Die Dateien werden doch via include eingebunden, also erstmal an den Dateinamen kommen (oder verdränge ich da grade irgendwas ? :rolleyes:)

- Sie hat gerade mit PHP angefangen und scheut wohl sogar noch vor Variablen, oder wie soll man
sprich in die nebenstehende tabelle einfügen könnte. aber dann muss ich bestimmt mit variablen hantieren etc.
sonst deuten ?

Für diese einfachen Dinge reicht denke ich ein simpler Login, stellt sich uns/ihr nur die Problematik in den Weg, die du schon angesprochen hast, wie übergibt man den LogIn Status über mehrere Seiten ohne sich jedesmal wieder einloggen zu müssen.

@melli: Das ist deshalb nötig, da du sonst, wenn du im internen Bereich auf einen Link clickst, direkt wieder die Daten eingeben musst. Oder war dir das schon klar ?

Naja auf jedenfall solltest du dich in der Hinsicht mal mit Cookies und/oder Sessions auseinandersetzen. Sieht am Anfang wild aus, ist es aber nicht.

Generell kann ich dir ans Herz legen, als PHP Einsteiger mal folgendes zu lesen.

http://www.schattenbaum.net/php/

Achja nochwas melli, bitte halte dich in Zukunft an unsere Netiquette (einzusehen über das Menü) insbesondere Punkt 12 Groß/Kleinschreibung ;)
 
Zurück