Login und Änderungen der Mitgleiderverwalten

DenisCGN

Mitglied
Moin zusammen,

ich erstelle mir gerade einen Mitgleiderbereich. Ist soweit auch alles prima.

Nun stellt sich mir die Frage:

Wie sicher ich MICH als Webamster ab?

Ich möchte schon verfolgen können wer wann was wo ändert. Dies bezgl. habe ich in jede relevante Tabelle IP,HOST und TIMESTAMP gespeichert. 1x Bei erstanlagen, bei Änderung und bei Freigaben durch Moderatoren.

Ist das ausreichend?

Wer hat ggf. weitere Tipps?

Grüße
der Denis

Hallo,

ich würde dort einfach ein komplettes Logging einbauen. Kost ja nix mehr, da es ein paar einfach Inserts sind.

Schuster dir eine Logging-Klasse zusammen, die nicht nur IP, HOST, TS abspeichert, sondern auch die SQL's, die dabei entstanden sind. Gebenenfalls noch die UserID usw.

Ja, genau das meinte hdSebastian. Klingt auch vernünftig, da man so immer alles nachvollziehen kann.

Ja,
ich bin gerade dabei ein Forum zu programmieren und ich speichere die UserId, die IP den Host die Seite auf der er sich befindet und das was gemacht wurde.

Wie speichert man den diese SQLs? Ist damit das Query gemeint? Es amcht dann also Sinn eine komplett neue Tabelle "LOGGING" anzulegen, richtig?

mit, userID, IP, HOST, TS, PAGE, SQLQuery

Grüße
Denis

du speicherst dir die Query und nicht das Ergebnis in eine Variable...

Als wenn du

PHP:
echo 'SELECT * FROM usw'

machen würdest. den sql Befehl packst du dir als Text-String in ein Datenbankfeld rein. Dann weisst du halt immer, WAS der User gemacht hat. erleichtert dir die Fehlersuche und du kannst sehen, ob ein User auch nur das macht, was er machen darf.

Mach dir einfach eine Funktion,
wo du drin übergibst,

name, ip, was

und speicherst dir das in ner txt also einer LOG datei, so kannst du bei jeder relevanten änderung abspeichern, wer was wo wann wie macht :)

Zurück