Login-Status und Upload-Probleme

BlueWonder

Grünschnabel
So, hier mal direkt zwei Fragen von einem noch relativen PHP-Neuling.

Ich baue zur Zeit eine Community auf. Das meiste klappt schon recht gut, aber an 2 Sachen knobel ich schon recht lange rum.

1. Ich möchte auf einer Seite die User ausgeben, die gerade online sind.
Wie man ne Session startet habe ich kapiert und ich kann dann auch wunderbar ein Zeichen im Datensatz der Users setzen, dass er online ist.
Aber wenn der User dann nicht über den Button "Logout" raus geht - wie bekomm ich das Zeichen dann zurück? Wenn er z.B. den Browser einfach schliesst..
Anders ausgedrückt: Wie bekomme ich eine regelmäßige Login-Status-Überprüfung hin (z.B. alle 5 Minuten)...?

2. Die User in der Community können auch Fotos in ihr Profil laden. Allerdings möchte ich die Bilder vor der Freigabe kontrollieren.
Der Upload in den Ordner /user/picskontrolle/ + ID klappt auch einwandfrei.
2.1 Aber wie kann ich mir auf einer Seite alle Bilder in diesem Ordner anzeigen lassen?
2.2 Wie kann ich ein Bild, wenn ich einen "Freigabe-Button" drücke in ein anderes Verzeichnis (/user/pics/ + ID) verschieben?
2.3 Wie kann ich eine verkleinerte Version des Bildes (ein Thumbnail) erzeugen und dieses Bild in den Ordner /user/thumbs/ + ID bekommen?

Über Hilfe wäre ich echt dankbar, da ich zur Zeit echt in einer Sackgasse stecke....

Danke

Original geschrieben von BlueWonder
Aber wenn der User dann nicht über den Button "Logout" raus geht - wie bekomm ich das Zeichen dann zurück? Wenn er z.B. den Browser einfach schliesst..
Anders ausgedrückt: Wie bekomme ich eine regelmäßige Login-Status-Überprüfung hin (z.B. alle 5 Minuten)...?
Speicher am besten neben der Information, dass ein bestimmer User online ist, die Zeit mit ab, wann er sich das letzte mal eingeloggt hat. Du musst dann natürlich nach jeder "User-Aktion" (sprich: User wechselt die Seite oder ähnliches) die Zeit aktualisieren. Und dann kannst Du einfach alle User auslesen, die in den letzten 5 Minuten aktiv waren.

2. Die User in der Community können auch Fotos in ihr Profil laden. Allerdings möchte ich die Bilder vor der Freigabe kontrollieren.
Der Upload in den Ordner /user/picskontrolle/ + ID klappt auch einwandfrei.
2.1 Aber wie kann ich mir auf einer Seite alle Bilder in diesem Ordner anzeigen lassen?
2.2 Wie kann ich ein Bild, wenn ich einen "Freigabe-Button" drücke in ein anderes Verzeichnis (/user/pics/ + ID) verschieben?
Ich würd mir einfach eine Tabelle für die User-Bilder anlegen, wo Du neben der User-ID ein Flag setzt, ob das Bild freigegeben wurde oder nicht. Auf der Übersichts-Seite, wo Du die Bilder dann freigeben kannst, werden dann alle Bilder aufgelistet, die noch nicht freigegeben worden sind. Und im User-Profi werden dann natürlich nur die Bilder angezeigt, die auf freigegeben worden sind.

2.3 Wie kann ich eine verkleinerte Version des Bildes (ein Thumbnail) erzeugen und dieses Bild in den Ordner /user/thumbs/ + ID bekommen
Dazu gabs hier schon viele Beiträge zu. Einfach mal suchen ;)

Hi!
Ich wollte auf meiner HP auch so ein Status-Anzeiger machen, aber da ich in PHP noch ein totaler Neuling bin, habe ich jetzt von der Antwort gar nichts verstanden und wollte fragen ob mir das einer etwas ausführlicher erklären könnte bzw. Tipps zur richtigen Richtung geben kann.

Sag ich schon mal ganz lieb Danke ;)

Zurück