Login-Script mit Tracking

kippi01

Mitglied
Hallo PHP Gemeinde,

kennt jemand ein Login-Script mit Tracking-System? Ich möchte sehen können, auf welchen Seiten sich der einzelne User aufgehalten hat, etc ...

Danke und viele Grüße

Wenn dir ne Datenbank zu Verfügung steht und du Sessions verwendest, dann erstell ne Spalte "verlauf" in der User-Tabelle. Außerdem muss die User-ID in die Session gespeichert werden. Dann musst du nur noch bei jedem Seitenaufruf sowas machen:

PHP:
$aktuelleSeite="NameDieserSeite";

$sql=mysql_query("SELECT `verlauf` FROM `tabelle` WHERE userID='".$_SESSION['userID']."'");
$result=mysql_fetch_array($sql);

mysql_query("UPDATE `tabelle` SET verlauf='".$result['verlauf'].$aktuelleSeite."/' WHERE userID='".$_SESSION['userID']."'");

PS.: Ist nicht getestet, bei einem Fehler bitte melden

Die Datenbank Idee von nero ist schonmal gut, nur unterläuft er dabei das Modell der Relationalen Datenbanken ;)

Richtig gelöst würde bei dir eine 1:n Realtion zwischen der User-Tabelle und der Verlauf-Tabelle zustande kommen. In der Verlauf-Tabelle speicherst du wenigstens die UserID und die aufgerufene Seite. Besser ist natürlich noch die Uhrzeit des Aufrufs mit rein zu nehmen.

Jetzt kannst du alle möglichen Statistiken ansehen. Kannst nachvollziehen in welcher Reihenfolge wann welcher User wo war. Kannst alle User die auf news.php waren anzeigen lassen oder z.B. alle History Einträge älter als 6 Monate einfach löschen.

Viele Wege führen nach Rom, wobei der von dir, GH@NDI, eine asphaltierte und meiner eine Schotterstraße ist. :-) Ich weiß echt nicht warum, aber mir fallen meistens zuerst die Lösungen mit dem relationalen Modell ein.

Zurück