Login-Problem

hueggy

Mitglied
Hallo zusammen,

vielleicht erst einmal kurz etwas vorweg. Ich programmiere gerade mit einem Ajax-PHP Framework (XaJax) ein Umfragesystem.

Ich möchte gerne ein ganz normales Login realisieren, bei dem Werte aus Textfeldern mit Werten aus der Datenbank verglichen werden.

Ich möchte, dass eine Variable aus "true" gesetzt wird, wenn beide Werte mit der Datenbank übereinstimmen. Leider bekomme ich immer ein "true" raus ...

Hier mein Quellcode-Schnipsel:

PHP:
$canLogIn = ($aFormValues['txt_name'] = ($sql="SELECT * FROM benutzer WHERE benutzername") && 
				 $aFormValues['txt_password'] = ($sql="SELECT * FROM benutzer WHERE passwort") );
 
Hallo,

dein Ansatz ist leider komplett falsch.

- Deine SQL-Querys suchen gar nicht nach dem eingegebenen Werten
- Sie suchen eigentlich überhaupt nicht, weil du die Querys nie ausführst.
- momentan überschreibst du einfach nur Benutzername und Passwort mit deinen SQL-Variablen.

Hier in der Tutorials-Sektion gibt es wirklich tolle Erklärungen zum Thema PHP und Log-In.
Schau da mal nach und bau es nach. Und wenn das klappt, dann versuch dein Xajax zu integrieren.


Gruß

.:lay-z-cow:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort, als ich den Topic geschrieben hatte und mir mein Statement noch einmal genauer angguckt habe, ist mir das auch aufgefallen!

Hier mein Code:

PHP:
function ueberprüfeUser($aFormValues)
	{
		if(mysql_num_rows(mysql_query("SELECT * FROM `benutzer` WHERE benutzername = '".$aFormValues["txt_name"]."'
			AND passwort = '".$aFormValues["txt_password"]."'")))
			{
				return true;
			}
			else
			{
				return false;
			}
	}

Liebe Grüße
Dennis
 
Zurück