Login im Session Scope und Datenspeicherung im Application Scope

AcridMusak

Grünschnabel
Hi Leute,
hab ein kleines JSF Problem, da ich mich mit JSF noch nicht so stark auskenne.
Mein Programm:
Ich habe eine Faclet Login.xhtml Seite, auf der man nur Passwort und Username eingibt, der Login Button ruft dann ein Bean auf die SessionScoped ist. In dieser Bean habe ich noch weitere Attribute, die mir dann auf der Ergebnisseite zusammen mit dem Usernamen in einem Formular angezeigt werden sollen. Dort kann ich dann auch Veränderungen an den Daten vornehmen.
In einer zweiten Bean sind die Nutzer und ihre Daten in einer ArrayList<String[]> gespeichert.

Mein Problem ist nun, dass diese zweite Bean ApplicationScoped sein muss, damit geänderte Daten auch nach einem Neustart des Browsers erhalten bleiben, zu mindest bis man den Server stoppt. Allerdings habe ich keine Ahnung wie das funktionieren soll.

Ich wäre über jede Hilfe dankbar
 
Zuletzt bearbeitet: