Login aber nur Leserechte - wie geht das?

tefnut

Mitglied
Hallöchen,

ich habe das Login Tutorial von Karl Förster benutzt - damit hat ja jeder, der sich einloggen durfte die Standardrechte lesen/schreiben. Nun möchte ich aber, dass alle Personen, die in benutzerdaten stehen auf alle Tabellen nur Leserechte haben und nur auf spezielle Tabellen auch Schreibrechte. Auf dem Server geht das per chmod644 bzw. chmod444, doch wie geht das per PHP, also wie/wo baue ich chmod ("tabelle", 0444); korrekt ein?

Oder : Jede einzelne Tabelle der Datenbank per

$tab = fopen("tabelle","r"); // öffnen der Tabelle tabelle im Modus "r"
fclose($tab); //und wieder schließen

- geht das überhaupt (oder ist das lediglich mit txt.Dateien möglich)?

Oder wie macht man das korrekt? :confused:

Auf eure Hilfe hofft die
Karin

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss jetzt leider noch nicht genau, was "Tabelle" ist?! (Boah, hoert sich das Panne an).

ICh schaetze mal auf eine MySQL Tabelle, und dann musst du entweder deinen Provider nach neuen Userslots fragen oder du kannst das selbst einrichten...

Wenn das nicht der Fall ist, erklaer "Tabelle" mal genauer :-)

Hi Alexander,

Original geschrieben von Surma
Ich weiss jetzt leider noch nicht genau, was "Tabelle" ist?! (Boah, hoert sich das Panne an).

ICh schaetze mal auf eine MySQL Tabelle, und dann musst du entweder deinen Provider nach neuen Userslots fragen oder du kannst das selbst einrichten...

Wenn das nicht der Fall ist, erklaer "Tabelle" mal genauer :-)

genau, mit "Tabelle" meine ich auch Tabellen aus der MySQL-Datenbank - 'tschuldigung, dann habe ich mich wohl auch ansonsten unverständlich ausgedrückt?!

Ich versuch's nochmal:
manche Benutzer dürfen sich auf Bereich X einloggen, manche auf Y und manche auf Z .Wenn ein Benutzer sich eingeloggt hat, bekommt er dadurch Schreib-/Lesezugriff ( kann per Formulare darin Änderungen vornehmen) auf eben diese Bereiche (hinter denen ja die Tabellen aus der DB stehen). Nun sollen aber alle Benutzer auf alle Bereiche X,Y und Z zusätzlich Lesezugriff erhalten, also z.B der Benutzer, der sich bei X einloggen darf soll das dann auch bei Y und Z dürfen, dort aber lediglich mit Leserechten.
Ich hoffe, das ist klarer formuliert?!

Grüße
Karin

Zurück