Logikfrage

uwerotfheld

Grünschnabel
Hallo zusammen,

also ich beschreibe mal kurz mein Problem. Ich habe Ausdrücke der Form:

(a > 3 && b < 12) || (a < 4 && (b = 2 | c != 3))

so diese will ich prüfen auf korrektheit. nun habe ich schon einige boolschen regel implentiert und kann die terme wenn möglich reduzieren. allerdings bekomme ich dann halt sowas wie oben, was nicht mehr mittels absorbtion, identität, ... sich reduzieren läßt (hoffe ich ;) ). so nun will ich prüfen ob die terme sich evtl. wiedersprechen. also soetwas wie a < 3 und a > 3 gefordert wird. dies will ich zurückweisen.

nun dachte ich das ich die ausdrücke immer beim ODER spalte in teilausdrücke, was bei einer logik, welch max. 2 stellig sein kann soetwas wie [term1,[term2.1,term2.2]] ergeben würde. nun die frage: jemand ne idee wie man das clever macht? mir fällt gerade nix schönes ein.

danke schonmal :)