Logic 5.5.1 Platium

akustik

Grünschnabel
Hey , an alle
Ich arbeite seit kurzem mit Logic 5.5.1.
Könnt ihr mir paar Tipps geben , wie ich bei Logic abmischen kann ( Vocale)
Was für Eqs, Compressor usw. benötigt werden, das die Stimme sich fresh anhört xD

Thx an alle
BYe
 
Grundsätzlich : Abmischen macht keinen Spaß und macht nur Sinn, wenn man weiss, wie man mit dem Ergebnis, dass man aus den Boxen hört, umgeht. Sprich, Abhöre sind Pflicht, zumindest ne Ahnung, wie man mit dem Gehörten umgeht. Kopfhörer ist eher Experten vorbehalten. Jede Stimmenaufnahme sollte erstmal normalisiert werden, damit man dem Compressor etwas Sinnvolles vorwirft.

Zum EQing : So gut wie immer geht es um eine frische, klare, nicht zu basslastige Stimme. Da hilft schon ein regelbarer 4/5Band-EQ, wie zB dieser DJ-EQ. Die Spur-EQs sind im Grunde genau das Gleiche.

Zum Compressor : Der Original-Compressor von Logic ist recht trügerisch, weil er automatisch den Level anhebt, das heisst, einschalten und das Vocal-Preset wählen klingt schon recht dick, aber den eigentlichen Zweck - Impulse abschneiden - schafft er nicht, so dass man im Mix arge Probleme hat. Das wichtige an einem Compressor ist die Fähigkeit, die Dynamik rauszunehmen, leise Stellen lauter zu machen und laute Stellen zu begrenzen. So erreicht man eine homogene Stimme. Wenn der Compressor anfängt, zu pumpen, dann sind die Ratio oder Threshhold-Werte falsch gesetzt. Ausprobieren hilft :)

Freshe Stimme :
Es lohnt sich immer, die Stimme mehrmals aufzunehmen und 2-3 Spuren zu benutzen. Eine Hauptspur ( laut ) und 1-2 weitere zum breit und warm machen. Es entstehen Schwebungen, die man mit Effekten so nicht hinbekommt, es klingt einfach natürlicher.
Man kann es auch mal mit dem Ensemble-Effekt ausprobieren, aber nur sehr dezent, es darf nicht als Effekt erkannt werden. Abhängig vom Instrumental/Style kann ein Delay oder ein Reverb Wunder bewirken, aber auch hier : So viel wie nötig, so wenig wie möglich, es soll ja nicht als Effekt in den Vordergrund wandern, sondern sich ins Ganze einpassen.

mfg chmee
 
Hallo
Logic 5.5.1?
Mit was fuer einem Rechner/Board laeuft das denn noch?
Ich musste damals zu Cubase wechseln, da mein Board nicht mehr mit Logic unter Windows lief.
 
Hi
bei mir liefs auf einem Asus P5 premium board mit pentium d nicht mehr. keine chance.
ich wuerde in den tutorials noch die notloesung fuer asio driver erwaehnen,
den asio4all treiber der jeder billigsoundkarte ne bessere latenz durch asio treiber verschafft.
 
Ist im 3. Absatz bei ASIO drin :)

Ich frag mich aber, woran es denn gelegen hat, am Prozessor und am Board dürfte sowas nicht scheitern.

mfg chmee
 
Sorry wenn ich das uebersehen habe..ich ging davon aus dass das board zu neu ist, hab ausserdem ein raid system.drauf..war jedenfalls nix zu machen..
 

Neue Beiträge

Zurück