Loggen mit log4j

irfl

Mitglied
Hallo,
ich bin leider eine blutige Anfängerin was Programmierung betrifft. Im Moment bin ich gerade dabei etwas zum Loggen meines Programmablauf zu erstellen. Beim Suchen zu diesem Thema bin ich auf log4j gestoßen und habe mich auch schon mit Dokus und Tutorials auseinandergesetzt, allerdings noch nicht das gefunden was ich verwenden möchte:confused:

Und das wäre meine Frage: Wie erhalte ich die Logdaten (keine selbsterstellten Messages)? Also z.B. Socket connected (ich habe zwar keine Socket, aber ihr wisst sicher was ich meine:)).

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Lg irfl
 
Hallo,
ich bins noch mal. Vielleicht könnt ihr mir ja anhand meines Codes eine Auskunft geben. (Ich bin wirklich schon sehr verzweifelt:´()

Code:
public void logging(){
        try{
	String name = "testtest.log";
	PatternLayout layout = new PatternLayout("%r [%t] %-5p %c -%m %n");
	FileAppender fa	= new FileAppender(layout, name );
	logger.addAppender(fa);
	logger.setLevel(Level.ALL);
        }
      catch (Exception ex){
	System.out.println(ex);
        }
}

Also die Datei testtest.log wird bereits erstellt, allerdings wird hierbei nur etwas eingefügt, wenn ich es direkt anweise, also z.B. logger.debug(message). Allerdings möchte ich doch gern, dass das Programm selbst die Angaben liefert, die in die Datei geschrieben werden sollen. Stell ich mir das ganze zu einfach vor:confused: Kann man das irgendwie umsetzen?

Vielen Dank schon mal für die Rettung!
mfg irfl
 
Naja aber wenn ich die Logdatei selbst schreiben muss, macht das doch gar keinen Sinn oder? Woher will ich denn dann wissen, wann da ein Fehler auftritt usw
(Steh ich da jetzt irgendwie auf dem Schlauch oder so?:( )
 
Dann frag ich mal so. Woher soll denn die Logging-API das wissen? Du hast doch das Programm geschrieben und weißt, wo Fehler auftreten können.