Logdateien downloaden

Sprint

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

über eine Domain auf unserem Server wird möglicherweise Spammails verbreitet. Um nun besser die Maillogs durchsuchen zu können, würde ich gerne die Logdateien auf meinen lokalen Rechner laden. Der Server läuft mit einem Debian System. Nur habe ich keinen blassen Schimmer, wie das geht. Oder geht das überhaupt?

Sprint
 
Wenn ein ssh-Server läuft:
scp $USER@$HOST:/var/log/mail.log ~

Alternativ kannst Du Dir das Ding auch selber zumailen.
 
Hi,

zu dem zumailen:

Erstelle eine Datei unter /etc/cron.daily/ mit folgendem Inhalt:
Bash:
#!/bin/bash

tar -czf /tmp/maillog.tgz /var/log/mail.{log,err,info,warn}
mutt -s "Maillog $( hostname) $( date )" deine_adresse@domain.tld -a /tmp/maillog.tgz
rm /tmp/maillog.tgz

Das Script sorgt dafür, dass dir die Maillogbücher täglich per EMail zugeschickt werden.

Gruß
BK
 
Ok, die Datei hab ich erstellt. Bin schon gespannt, ob das klappt. Da die Log Datei bei unserem Server an einem anderen Platz liegt, hab ich den Pfad bzw. Namen entsprechend geändert. Muß ich aber bei $( hostname) $( date ) auch noch was einsetzen oder bleibt das so?
 
Hi.
Ok, die Datei hab ich erstellt. Bin schon gespannt, ob das klappt. Da die Log Datei bei unserem Server an einem anderen Platz liegt, hab ich den Pfad bzw. Namen entsprechend geändert. Muß ich aber bei $( hostname) $( date ) auch noch was einsetzen oder bleibt das so?
Nein, das bleibt so.

Du mußt natürlich auch sicherstellen, dass du mutt installiert hast.

Gruß
 

Neue Beiträge

Zurück