log() Function Programmieren

1. Die Näherung ist nicht gut genug ! Für große Werte ist der Fehler recht groß, für kleine nicht so groß.
2. Du kannst nicht einfach x mal 100 nehmen um 2 Kommastellen zu haben da deine Funktion nicht linear ist ! Wenn du x mal 100 nimmst berechnest du auch den Logarithmus vom 100 fachen was gleich + ln(100) ist

Wenn du nur die Werte von 1...100 brauchst würde ich einfach ne Tabelle nehmen.
Für Werte zwischen 1 und 10 würde ich die Werte fest abspeichern und für Werte zwischen 10 und 30 in zweier oder 3er schritten und linear interpolieren. Für Werte zwischen 30 und 100 nur noch 10 schritte und linear interpolieren. wenn du es so machst kannst du auch mit dem Faktor 100 arbeiten. Diese schätzung gilt halt für ln , wenn du log10 oder dergleichen brauchst würde ich mir ne andere Tabelle machen.
 

Neue Beiträge

Zurück