log file in excel kopieren VBA Excel

deen_90

Erfahrenes Mitglied
Hallo

Wie kann ich ein log file öffnen und diese dann in ein Excel Sheet kopieren?
Ich habs mal so gemacht:

Code:
Workbooks.OpenText Filename:= _
        "C:\Documents and Settings\chdezau\My Documents\Aufgaben\Analyze REC\RowData\examples\2.AC800 PEC _ ConfigurableTransientRecorder_beforeSwitchOverToLciMode\0-v_rs_rms_500.log" _
        , Origin:=4690, StartRow:=1, DataType:=xlDelimited, TextQualifier:= _
        xlDoubleQuote, ConsecutiveDelimiter:=False, Tab:=False, Semicolon:=True, _
        Comma:=False, Space:=False, Other:=False, FieldInfo:=Array(Array(1, 1), _
        Array(2, 1)), TrailingMinusNumbers:=True

aber leider gibt er es mir falsch an.

Gruss
 
Hallo

Wie kann ich ein log file öffnen und diese dann in ein Excel Sheet kopieren?
Ich habs mal so gemacht:

Code:
Workbooks.OpenText Filename:= _
        "C:\Documents and Settings\chdezau\My Documents\Aufgaben\Analyze REC\RowData\examples\2.AC800 PEC _ ConfigurableTransientRecorder_beforeSwitchOverToLciMode\0-v_rs_rms_500.log" _
        , Origin:=4690, StartRow:=1, DataType:=xlDelimited, TextQualifier:= _
        xlDoubleQuote, ConsecutiveDelimiter:=False, Tab:=False, Semicolon:=True, _
        Comma:=False, Space:=False, Other:=False, FieldInfo:=Array(Array(1, 1), _
        Array(2, 1)), TrailingMinusNumbers:=True

aber leider gibt er es mir falsch an.

Gruss

Der Begriff "falsch" lässt viel Interpretation zu. Inwiefern "falsch"?
 
Also, das einzige was mir etwas seltsam auf den Magen schlägt ist das "Origin:=4690"

Auszug aus der VB-Hilfe:

Origin Optionaler Variant-Wert. Gibt die Herkunft der Textdatei an. Dies kann eine der folgenden XlPlatform-Konstanten sein: xlMacintosh, xlWindows oder xlMSDOS. Dies kann eine Ganzzahl sein, die die Codepagenummer der gewünschten Codepage darstellt. Beispielsweise gibt 1256 an, dass die Codierung der Quelltextdatei Arabisch (Windows) ist. Wenn Sie dieses Argument nicht angeben, werden die aktuellen Einstellungen der Option Dateiursprung des Textkonvertierungs-Assistenten verwendet.

Welche Codepage ist denn 4690?
 
Ich weiss es nicht. Ich habe das Makro mal aufgenommen, also das logfile geöffnet und das dann durch das Text Import Wizard gemacht, damit das Delimiter Semicolon ist und mir 2 Spalten macht in Excel. Aber wenn ich den Code kopiere für eine andere Datei dann gibt er mir eben den oberstehenden Fehler an.
 
also mit em Origin:=xlWindows funktioniert jetzt, aber jetzt will ich das die erste Zelle kopieren in eine neue Arbeitsmappe, aber da gibt er mir wieder ein Fehler an.
Der ist: Select Method of Range class failed
bei diesem Code:

Code:
    Windows("0-v_rs_rms_500.log").Activate
    Cells.Select
    Selection.Copy
    Windows("RecData_neu.xls").Activate
    Sheets("log").Select
    ActiveSheet.Paste
    Application.CutCopyMode = False
    Cells.Select
    Selection.NumberFormat = "0.00000E+00"
 
also mit em Origin:=xlWindows funktioniert jetzt, aber jetzt will ich das die erste Zelle kopieren in eine neue Arbeitsmappe, aber da gibt er mir wieder ein Fehler an.
Der ist: Select Method of Range class failed
bei diesem Code:

Code:
    Windows("0-v_rs_rms_500.log").Activate
    Cells.Select
    Selection.Copy
    Windows("RecData_neu.xls").Activate
    Sheets("log").Select
    ActiveSheet.Paste
    Application.CutCopyMode = False
    Cells.Select
    Selection.NumberFormat = "0.00000E+00"

Der Fehler liegt in der Zeile
Sheets("log").Select

Mit dieser Anweisung würdest du das ganze Blatt auswählen, was aber keinen Sinn ergibt.
Du brauchst ein Range-Objekt

Auszug aus der VB-Hilfe von Excel:

Beispiel
In diesem Beispiel werden die Zellen A1:B3 von Sheet1 markiert.

Worksheets("Sheet1").Activate
Range("A1:B3").Select

Du brauchst also etwas in der Art:
Sheets("log").Range("A1:C1").Select 'Die ersten drei Zellen der ersten Zeile markieren
 
Zurück