Loft Problem (drehen)

Vatar

Erfahrenes Mitglied
Hi.

Ich möchte für ein Studienprojekt gerne diw Waffe Halo (aus gleichnamigen Game) modelieren. Das einfachste für die Grundform ist ein Kreis welcher dann geloftet wird. Allerdings wird mein Shape immer, ich sag jetzt einfach mal flach geloftet, es müsste aber um 90 Grad gedreht sein. Wie mach ich das? Ich hab hier im Forum schon was bezüglich XForm gelesen, das hat mir aber nichts genützt (oder ich machs falsch)
 
Ich hoffe damit wirds etwas verständlicher. Egal wie ich das Spline drehen. Das Lofting sieht immer so aus.

1.png2.png

Thx
 
Also egal wie ich meine Vertexe drehe, er macht immer noch das selbe. Oder hab ich das falsch verstanden, denn wenn ich die Vertexe drehe passiert ja nix (es sei denn ich nutze Bezier-Punkte, dann sieht man schon was).
 
Hab mich nicht genau genug ausgedrückt - sorry...

Wähle alle vertices an und schalte den Pivot auf Mittelpunkt und das Koordinatensystem auf World. Damit du alle vertices um ihren Mittelpunkt drehst...

Alternativ kannst du auch das Shape auswählen, in die Hirarchie gehen, "affect Pivot only" auswählen und dann diesen drehen!
 
Sorry, aber ich glaub ich bin heut zu doof.
Ich probier nun schon über eine halbe Stunde inklusive Hilfe, aber ich kriegs einfach nicht hin.
Wie stell ich denn das Welt-Koordinatensystem um? Und wenn ich alle Vertexe selektiere hab ich auch keinen Context der irgendwas mit Pivot zu tun hat.

Edit zur Alternative: Egal wie ich den Pivot drehe (Shape oder Pfad), da tut sich nix. Aber ich Vermute trotzdem dass der Fehler bei mir liegt :)

Hab die englische Version.

Schonmal Danke für die Geduld :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Vatar, warum musst du das unbedingt mit einem Loft machen? Ich kenne zwar die Waffe aus Halo nicht, aber das Objekt dürftest du auch leicht mit einem Drehverfahren hinbekommen. Glaube das heißt in der englischen Version Lathe. Da kannst du dann auch ausprobieren bei welcher Achse das Ergebnis kommt das du haben willst, dürfte einfacher sein als am Pivot des Splines oder des Pfads rumzudrehen bis es passt.

mfg raven-nrw
 
Daran hab ich auch schon gedacht, allerdings bin ich mir nicht sicher ob das Objekt dann auch sicher geschlossen ist. Sieht halt einfach doof aus, wenn beim Rendern dann so ein Loch auftaucht
 
Guck mal in den Loft Properties nach, der unterste Punkt hat mehrere Optionen.
Dort findes du auch Drehen. Du kannst es entweder per Hand drehen oder im Spureditor bestimmen.
 
Zurück