Loft Extrusion ???

cyberbob

Grünschnabel
Hallo zusammen,
mache nun schon seit 2 Tagen damit herum einen "ICE Zug" zu erstellen.
Habe einzelne Shapes erzeugt, welche für den radkasten, welche ihne Radkasten und zu guter letzt natürlich auch die für den ICE typische Nase. Dann den Pfad erstellt, und nun wollte ich dies mit dem befehl Loft-Extrusion lösen, allerdings bekomme ich es net gebacken.
Wähle den Pfad, dann auf Loft-Extrusion, dann auf shape wählen, dann extrudiert er schon, allerdings nur den ersten Shape. Wie kann ich meine anderen Shapes dem dann hinzufügen ? Oder msus ich sie vorher gruppeiren, die Shapes... ?

Plz helft mir, ich dreh noch am rad...

greetz, cyberbob

Versuche es doch einfach mal mit Boxmoddeling. das ist einfacher. Aber zum Looften steht glaube ich auch was in den Lehrgängen des Handbuches

ICh würds auch mit Boxmoddeling machen.
Aber soviel ich weis ist die Loft Extrusion gut um kabel/rohre e.t.c zu erstellen...
das was du vor hast ist wohl eher eine fläche von einem Spline zum aneren oder liege ich da falsch??

mfg
kjb

Naja, habe ein altes Buch hier , da ist es abgebildert, das man es mit Loft Extrusion machen kann, weil wohl am einfachsten.
Aber mit eurer Hilfe werde ich es dann mit dem Boxmoddeling machen. Habe zwar noch keinen Plan, wie das dann gesheit werden soll, aber mit eurer Hilfe werde ich es dann bestimmt schaffen. :-)

Daher: wie fange ich da am besten an, denn den befehl "Box-Moddeling habe ich net gefunden... :-)

Danke im voraus schon mal eure Hilfe...

cyberbob

Erstell am besten einen Quader, den dann in ein bearbeitbares Mesh umwandelst und füg langsam immer mehr segmente hinzu. Wenn das Objekt dann schon ähnlichkeiten mit einem ICE hat, fügst du den modefikator mesh smooth hinzu und stellst dann bei bearbeitbares Mesh auf "Endergebnis zeigen" (oder so ähnlich). So kannst dann die Feinarbeit angehen.
Das war jetzt aber nur ein kleiner Gedankenausflug. Probier am besten etwas herum und such ein paar boxmodelling tutorials bevor anfängst, sonst bekommst recht viele ungewollte Wülste.

am besten du legs dir eine Ebene in als Hintergrund an auf der du ein bild es Zuges hast damit du dich an die Proportionen halten kannst

zum loften:
klicke zuerst den pfad an, dann get shape, und wähle den ersten shape aus. dann mußt du ausrechnen wie die shapes prozentual über die länge des pfades verteilt sind (als erster shape 0%, letzter 100%).
irgendwo im loft menu siehst du eine einstellung mit %along path oä.
dort mußt du immer den ausgerechneten wert eintragen und mit get shape den zugehörigen shape auswählen.
wichtig: die shapes dürfen nicht scaliert sein und müssen immer die gleich vertexzahl aufweisen, sonst wirds.....

mfg el

Zurück