Lötkolben zu heiß?

Nino

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
mich würde gerne interessieren ob beim Löten von kleineren Teilen wie zum Beispiel in einem Handy der Lötkolben nicht zu heiß sein darf.
Kann man da einen noramlen Lötkolben benutzen oder muss man sich extra einen neuen mit weniger Watt kaufen?

Mfg
 
Die Temperatur is eigendlich generell beim elektroniklöten wichtig
Deshalb benutzt man meist Temperatur geregelte Lötstationen, die man auf die Temperatur einstellt die man haben will, idealerweise so um 350-380°C abhängig von lötspitze, lötzinn, und zu bearbeitenden bauteilen.

Generell gilt aber auch die lötzeit zu beachten,... eine lötzeit >3sec. ist für viele bauteile bereits tötlich.

Und was Handys betrifft... Handys sind nach SMD Technik gefertig, das heißt das alle bauelemente auf der OBERFLÄCHE der platine angelötet werden, diese platinen haben damit kaum noch löcher und die SMD bauteile sind außerdem viel platzspaarende...

Um SMDs zu löten benutzt man einen lötkolben mit einer extrem feinen spitze.
Ansonsten genügt ein ganz normaler temperaturgeregelter Elektronik lötkolben, nur wie gesagt in deinem interesse würd ich die spitze gegen eine SMD lötspitze tauschen, sonst erzeugst du extrem schnell kurzschlüsse.
 
Also kann ich einen ganz normalen Lötkolben, egal wieviel Watt, benutzen.
Nur muss ich eine kleine Spitze verwenden und auf die Lötdauer achten.
Korrekt? :)
 
Wie gesagt die leistung eines lötkolbens ist nebensächlich, aber meist haben solche lötstationen um die 50Watt...

Es kommt vor allem auf die Temperatur und die Lötdauer an, wobei ich grundsätzlich davon abrate lötkolben ohne temperatur-regelung einzusetzen.
 
Danke für deine Hilfe.
Ich werd mich dann mal nach nem besseren umsehen :)
Ich wünsche Dir noch ein frohes Fest.

Mfg
 
Interessant ist dabei auch der Wärmewiderstand zwischen Spitze und Heizelement, wenn der zu gross ist, dann stellst du die Temperatur tendenziell zu hoch ein und ruinierst damit leichter kleine/empfindlichere Bauteile.
 
Ja nur das ist vor allem ein fall für das kapitel "Richtiges Löten"

denn er Wärmewiderstand zwischen bauteilen und lötspitze hängt von 3 faktoren ab.

1.) Wie stark ist die lötspitze verschmutzt... im idealfall natürlich gar nicht aber das bekommste kaum hin.
2.) Wie gut hast du kontakt zwischen bauteil und spitze, der kontankt wird durch verzinnen der lötspitze beträchtlich erhöht
3.) Wie groß ist die auflagefläche zwischen lötspitze und bauelement, Nur die kann man nur schwer beeinflussen, nämlich nur indem man die spitze tauscht, jedoch eine große spitze ist bei SMDs nicht empfehlenswert da die gefahr damit kurzschlüsse zu produzieren extrem hoch ist, und die ist so schon sehr hoch.
 
Was für eine Lötspitze wäre denn für SMD am idealsten?
Wieviel Milimeter sollte der Durchmesser und die Länge der Spitze betragen?
 
Naja überleg doch mal...

Ich hab hier zufällig die spezifikation für TQFT bausteinen (das ist eine form von quadratischen microchips auf SMD basis) rum liegen.
Bei TQFT sind die pins z.B. 0.45mm und der zwischnraum zwischen den pins is 0.35mm, es gibt auch welche die ein bischen breiter sind, aber naja...

Nun dann is wohl glaub ich kaum noch die frage wie viele mm denn sie lötspitze haben soll... ich würd mal sagen so 0.5mm in etwa
 
Ich dachte mehr an Kolben, bei denen das Heizelement bei etwas grösseren Lötstellen (z.B. grosser Elko) die abgegebene Leistung nicht mehr schnell genug in die Lötspitze bringt. Da steht dann zwar z.B. 70W drauf, aber bis das Heizelement der geregelten Station anspringt ist die Spitze zu kalt um das Lot flüssigzuhalten.
(Nennet man in der Ausprägung dann auch Fehlkonstruktion, kommt aber manchmal vor.)
 
Zurück