Löschen von mysql Tabellen errcode 13

Hab jetzt einen Weg gefunden, dass es geht aber ich versteh nicht wieso.

So geht es:
PHP:
$sql = "DROP TABLE $wettbewerb";
mysql_db_query(F3B, $sql);

Aber das verstehe ich nicht, weil ich die Datanbank oben in einer Kofiguration ausgewählt habe.
Und gleich darunter habe ich es ähnlich und da geht´s:
PHP:
$sql2 = "DELETE FROM wettbewerbe_namen WHERE name = '$wettbewerb' LIMIT 1";
mysql_db_query($db_vars[name], $sql2);

Versteht das einer?
ich nicht :confused:

sheaven
 
vieleicht befindet sich die das löschen der Tabelle in einer Funktion und du hast vergessen $db_vars[name] an diese zu übergeben, oder als global zu machen oder so...
oder mal so probieren $db_vars['name']
...kein plan

tob
 
Damit geht´s leider auch nicht. Wäre aber auch unlogisch wenn doch.

Denn wie gesagt gleich darunter führt er eine nahezu identische Befehlszeile durch.
 
Ich hab den Fehler gefunden.

Es lag daran, dass ich als Datenbank f3b und nicht F3B definfiert habe.
Wenn ich jetzt also F3B als Datenbank-Variable definiere funzt es.

Wäre auch logisch - GROSS und klein Schreibung. Die Datenbank heißt ja schließlich F3B und nicht f3b.

Unlogisch ist für mich aber, dass es schon auf 20 anderen Seiten so gefunzt hat, nur eben hier nicht und nur bei dem einem Mysql Befehl (Drop).

Verstehe es wer will. Ich verstehe es jedenfalls nicht.
 
Es gibt mehre Gründe darüber!

1. Datenbankanbindung funktoniert nicht!
2. Hast du ihn seine Rechte zugeteilt? (Chmod!)
 
Ich will ja nicht persönlich werden spielgrips aber hast du eigentlich die Beiträge gelesen?

Die Dantenbankanbindung funktioniert. Wie gesagt ich habe auf der gleichen Seite einen mysql Befehl, der auch auf die Datenbank zugreift. Bei dem Geht´s aber.

Es kam nur auf die Großschreibung des Datnebanknamens an. (F3B und nicht f3b).

Nur unlogisch an der Ganzen Sache ist, dass nur bei Drop TABLE die Großschreibung wichtig ist. Bei Delete FROM war´s ihm vollkommen egal.

Sieht eher nach inkonsequenz der mysql Entwickler aus als nach einem Skript Fehler. :dontknow:

sheaven
 
Zurück