Lösch/ADD name überprüfen

Nosferatu_v

Mitglied
Hallo,
also ich mache gerade einen newsletter.

nur will ich jetzt wissen wenn sich der user löschen will dann soll überprüft werden ob der name und die e-mail in db sind und zusammen passen und wenn nicht das dann ne fehler meldung kommt zb:

Nick Mail
Maxi mallo@maxi.de

ok er gibt jetzt

Tom mallo@maxi.de ein dann soll kommen sry User stimmt nicht mit mail über ein und kann nicht gelöscht werden wie mache ich das ?

und beim eintragen soll auch gepräft werden ob der user name oder mail schon vorhanden sind wie mache ich das ?

Original geschrieben von Nosferatu_v
nur will ich jetzt wissen wenn sich der user löschen will dann soll überprüft werden ob der name und die e-mail in db sind und zusammen passen und wenn nicht das dann ne fehler meldung kommt zb:

(...)

und beim eintragen soll auch gepräft werden ob der user name oder mail schon vorhanden sind wie mache ich das ?
Ganz einfach: Du fragst in beiden Fällen die Email Adresse ab und falls ein Eintrag in der Datenbank gefunden wurde, gibst Du eine entsprechende Fehlermeldung aus. Falls nicht, kannst Du die Daten eintragen bzw. löschen lassen.

Eintragen in ? Einen Block Papier, ein Gästebuch oder etwa eine Datei / Datenbank?

Wie ist denn dein Ansatz bisher?
Ansonsten wenn Datenbank eben sowas wie

Select count(*) as anzahl FROM Tabelle WHERE name='$name' AND email='$email'

verwenden.
Das gibt dir dann die Anzahl der Datenstätze zurück bei denen Name und eMail mit den in den Variablen stehenden identisch sind.

Original geschrieben von Ben Ben
Eintragen in ? Einen Block Papier, ein Gästebuch oder etwa eine Datei / Datenbank?
Ähm, ich bin natürlich bei meinem vorigem Post von einer Datenbank als Speicherquelle aus gegangen ;)

ja sicher datenbank *g*

also ich will ja nicht wissen wie viele drinnen sind ich will nur er

bei add überprüft aha E-Mail ist shcon vorhanden

und beim austragen muss er beides korrekt eintragen name und mail und da soll er überprüfen ob name mit mail identisch ist

Das mit der Anzahl hat den Sinn, dass es, wenn der Username mit der E-Mail-Adresse nicht übereinstimmt, in jedem Fall 0 ausgibt. Allerdings wird dies auch ausgegeben, wenn der Username und die E-Mail-Adresse überhaupt nicht in der Datenbank vorkommen.

Beim Eintragen dasselbe in grün: Da musst du einfach abfragen, ob die entsprechende E-Mail-Adresse schon in der Datenbank vorhanden ist. Und wenn die Anzahl 1 ist, ist sie schon vorhanden. (2 kann ja nicht sein, dann hast du irgendwas falsch gemacht. ;))

- Drei Threads
- Drei mal das gleiche Grundschuldeutsch (wenn überhaupt)
- Drei mal lässt du durchhängen dass dir die Basics von PHP
fehlen und du auch nicht bereit bist kleine Brötchen auf
Anleitung zu backen, d.h. du machst dir keine Mühen Tutorials
zu lesen und selbst nach zu denken. In allen drei Threads
fragst du nach Hilfe und in keiner der drei Threads lässt ein
wenig PHP Code, samt konkreter Problembeschreiben
auftauchen.

Find ich lächerlich.

Lern das bisschen SQL und es ist kein Problem, Datensätze in eine Datenbank hinzuzufügen und zu löschen.

Zurück