Lochblech im Möbelfarbe

ProjektO

Grünschnabel
Hallo an alle.

Ich habe ein Möbel mit Lochblech erstellt. Das Möbel soll 2 mögliche Farben haben. Die einzelnen Objekte (Korpus, Türen usw.) sind Unterobjekte des Möbels ohne eigene Materialzuweisung. So kann über den Austausch der Farbe des übergeordneten Objekts die Farbe wechseln.

Jetzt kommt mein Problem:
Das Möbel enthält ein Lochblech. Für das Lochblech habe ich einem separaten Material einen Alphakanal zugewiesen. Dadurch ändert das Blech seine Farbe nicht mehr. Wenn ich die Farbe ausschalte, wird das Blech schwarz (logisch!).

Gibt es eine Möglichkeit, dem Lochblech nur den Alphakanal zuzuweisen und die Farbe vom übergeordneten Objekt zu beziehen?
 

Anhänge

  • Möbel mit Lochblech.jpg
    Möbel mit Lochblech.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 139
Doch, ich weiß nicht ob es eine ganz einfache Lösung gibt, aber mit Xpresso gibt es eine relativ leichte, die nur drei Nodes benötigt:

1. Node:
das übergeordnete Texturtag des Möbels, Ausgangsport 'Material'

verbunden mit dem

Eingangsport 'Objekt' des 2. Nodes:
irgendein Material, Ausgangsport 'Farbe'

verbunden mit dem

Eingangsport 'Farbe' des 3. Nodes:
das Material des Lochblechs.

Änderst du nun entweder die Farbe des dem übergeordneten Möbel zugewiesenen Materials oder weist dem Texturtag des übergeordneten Möbels ein neues Material zu, ändert sich damit auch die Farbe des Lochblechs. Natürlich kannst du auch noch andere Merkmale des übergeordneten Materials zuweisen, wichtig ist nur das der Alphakanal des Lochblechs nicht geändert wird.

Gruß,
Gordon
 
Hallo Gordon.

Danke für Deine Antwort.

Ich hatte bisher noch nicht mit XPresso gearbeitet, habe mich aber gerade ein wenig damit vertraut gemacht.

Ich habe es nach etwas Gebastel auch geschafft, die Farbe des Lochblechs abhängig von der Farbe eines Korpusmaterials zu machen. Das löst mein Problem aber nur zum Teil:

Ich habe mir ursprünglich 2 verschiedene Korpusmaterialen gemacht, die ich im Bedarfsfall auf das übergeordnete Objekt ziehe. Jetzt habe ich ein Material, bei dem ich jedes mal die Farbwerte ändern muss.

Ich habe auch gerade mal probiert, den Ausgangsport Farbe des übergeordneten Objekts (nicht des Texturtags) mit dem Hilfsmaterial oder dem Lochblechmaterial zu verbinden. Das wäre für mich eine logische Lösung, funktioniert aber leider nicht.

Gibt es noch eine Idee?

Danke
Klaus
 
Hi!

Geht es nur um den Workflow?
Wenn ja, kannst Du das Material ruhig auch den Unterobjekten spendieren, somit also auch dem Lochblech dieses Material zuweisen. Wenn Du folgend bei all diesen Texture-Tags das Material ändern möchtest, einfach altes Material wählen, Funktion / Texture-Tags/Objekt selektieren und im Attribute-Manager unter Material das neue zuweisen... :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hi Mark.

Der Hintergrund der Frage ist folgender:

Das Möbelprogramm gibt es in verschiedenen Farbstellungen. Griffe und Sockel behalten in allen Farbstellungen die gleiche Farbe. Denen habe ich eine Texturetag zugewiesen. Alle anderen Objekt (Seiten, Böden, Fronten usw.) wechseln die Farbe. denen habe ich kein Texturetag zugewiesen. Diese bekommen die Farbe also von Übergeordneten Objekt vererbt.

Ich möcht gern in der Lage sein, dem Kunden die Möbel mit wenig Aufwand jeweils in seiner Farbe zu zeigen.

Wenn ich das Material des parents objekts einfach auch den Unterobjekten zuweise, kann ich nicht mehr durch das Lochblech sehen, weil die ja auch der Alphakanal zugewiesen wird.

die Lösung von Gordon würde funktionieren. Ich müsste mit nur die RGB-Werte von Farbe, Glanzfarbe usw. notieren und jedes mal im vererbenden Material ändern. ...

... die spannende Frage ist: Geht das auch einfacher?

Viele Grüße
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Wenn ich das Material des parents objekts einfach auch den Unterobjekten zuweise, kann ich nicht mehr durch das Lochblech sehen, weil die ja auch der Alphakanal zugewiesen wird.
Da Du Materialien auch stapeln kannst, sollte das kein Problem sein: dem Objekt das Material mit dem Loch-Alpha und hinzu das Material für die Farbe zuweisen. Das Texture-Tag mit dem Farbmaterial auf "Textur additiv hinzumischen" setzen. Mit anderen Worten: Loch-Alpha und Farbe trennen und durch zwei Materialien zuweisen :)
-> Wenn Du das Farbmaterial änderst, ändert sich auch die Farbe des Lochblechs...
Ebenso würde - wie oben angeführt - der Austausch des Material in den Texture-Tags funktionieren.

Liebe Grüße,
Mark.
 
Also - in dem von dir gezeigtem Fall sind das 4 Teile - weise diesen vier Teilen die Farbe zu, die du haben möchtest - und dem Lochblech zusätzlich noch die Alpha-Textur (und zwar nur Alpha - Farbe etc. nicht aktivieren).
Dort noch das Häckchen bei aditiv hinzumischen und fertig.
Entweder du änderst dann Dein Material mit der Farbe entsprechend, wie du das haben möchtest - oder aber du benutzt den Attribute-Manager, um eine Textur dann komplett auszutauschen - beides kein großes Thema.
Das Material im Materialmanager auswählen, das ausgewechselt werden soll - Funktion - Textur-Tags/Objekte selektieren und dann im Attribute-Manager unter Mat das neue Material ziehen - so hast du alles mit einem Rutsch ganz schnell erledigt.
 
Hallo,

wenn es nur um den Farbwechsel geht, die anderen Material Parameter also konstant bleiben, gebe es noch die Möglichkeit die Farbe über Benutzerdaten zu zuweisen. Wenn Du die Farben in den Schnellspeicher ziehst, reicht bei der Präsentation ein klick, um den Farbwechsel zu vollziehen.

Viele Grüße
 
Ich habe es nach etwas Gebastel auch geschafft, die Farbe des Lochblechs abhängig von der Farbe eines Korpusmaterials zu machen. Das löst mein Problem aber nur zum Teil:

Ich habe mir ursprünglich 2 verschiedene Korpusmaterialen gemacht, die ich im Bedarfsfall auf das übergeordnete Objekt ziehe. Jetzt habe ich ein Material, bei dem ich jedes mal die Farbwerte ändern muss.


Nein, musst du nicht... wie ich in meiner Antwort geschrieben hatte, kannst du entweder die Farbe manuell ändern, oder aber ein anderes Material auf das Texturtag des Korpus ziehen. In beiden Fällen ändert sich die Farbe des Lochblechs. Sprich, du kannst dir beliebig viele Materialien in verschiedenen Farben vorbereiten und dann jeweils zuweisen, wenn du einem Kunden die jeweilige Farbe zeigen möchtest.

Wenn man jedesmal die Farbe manuell ändern wollte, könnte man sich in meiner Xpresso-Schaltung das erste Node (das Texturtag des Möbels) sparen. Dann brauchst du nur die Farbe von Node 2 an die Farbe von Node 3 übergeben. Das erste Node sagt dem zweiten aber, welches Material denn nun ausgewählt wurde, dadurch kannst du auch andere auf das Texturtag des Korpus ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück