Loch im Reallife Boden

Brudigem

Mitglied
Hallo zusammen,

Hab folgendes Problem mache gerade eine Real-Life Animation und würde gerne ein Loch im Boden haben (also im rl Boden). Nun weiß ich nicht wie (hab das Bild also Hintergrund eingefügt)?
Hab mir überleg irgendwas mit Alpha Kanal aber ich weiß nicht :confused:

Würde mich über Antwort freuen!

MFG Brudigem
 
Real-Life Loch im Boden? Öhm ...Spaten? :D
verzeih... was ist eine Reallife-Simulation?

Wenn du damit meinst, einen Bereich in einem Bild auszuschneden und transparent zu machen, empfehle ich Photoshop.
Wenns Cinema sein muss, nimm den Alpha-Kanal deines Bildmaterials und packe da dein (schwarzes) Loch auf weissem Hintergrund.

Grüße,
margoyle
 
Ja in Photoshop könnt ich's schon machen will aber das in dieses Loch eine Figur reingehen kann und so
und will das die Figur das Loch gräbt xD

Und das mit dem Alpha Kanal wird auch schwierig da dieses Loch ja genau plaziert werden muss .

Mfg Brudigem
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ichs folgendermaßen machen:

Möglichkeit 1 (und wahrscheinlich auch mit Abstand die schnellest):
Boolen! Nimm dir einfach ein Objekt (Würfel/Kugel) und animier das langsam in deine Ebene mit dem Bild drauf (ein Objekt, nicht Hintergrund oder so) hinein. Dann beides in ein Boole-Objekt und auf "A minus B" gestellt. Fertig!

Möglichkeit 2 (über Textur)
Du animierst das Alpha-Loch (z.B. in der Größe) Sprich keyframeX= Punkt, keyframeY= großes Loch. Kannst du über diverse shader machen (Farbverlauf radial) oder über eine Bildsequenz, die du woherauchimmer nimmst.

Gruß,
margoyle
 
Also zu hancobel , ja ich kenn das Tut wollte das aber in Cinema 4d machen da die Figur das Loch selber graben soll.

Und zu margoyle, das mit dem Boolen verstehe ich net soo ganz kann ich dann das Hintergrundobjekt behalten oder was ? xD
Weil wenn ich das BG auf ne Ebene mache sieht das plattgedrückt aus.

MFG Brudigem
 
Nö, das Hintergrundobjekt kannst dann wegschmeissen. Wenn du deine Ebene nicht gerade frontal vor deiner Kamera liegen hast, solltest du Frontal-Mapping für dein Textur-Tag verwenden. Stell dir diese Ebene einfach als Leinwand vor, auf die du dein Bildprojizierst. Mit dem Boole schneidest du ein Stück der Leinwand raus.

Grüße,
margoyle
 
ah gute Idee danke ! :) ^^

Also habs jetzt ausprobiert und es klappt super ! danke
Aber meine frage noch kann man in einem Bool durch mehrere Obejekte subrahieren?

MFG Brudigem
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück