Locale HTML5 soll speichern und lesen

JesusFreak777

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

eine frage der machbarkeit:
Ich habe eine Locale html datei (C:\html\index.html),... ist es möglich mit dieser Datei aus dem Internet Explorer (IE10) eine datei z.B. txt (gerne auch ein anderes dateiformat) zu lesen und zu schreiben?

eine Idee war es z.B. eine xyz.js zu verwenden, diese kann ich dann lesen (also über script einlesen)... aber auch im iframe könnte ich andere HTML dateien einbinden und mit javascript auslesen...

zu Deusch, mein größeres Problem ist es die datei mit inhalte zu füllen...

ein Konzept was und wie genau ist noch nicht vorgesehen, d.h. es reicht erstmal "test" in die Datei zu schreiben...

=> wer kann mir da weiterhelfen?

vielen Dank

Gruß
 
Hallo JesusFreak777

Um Dateien aus dem Dateisystem zu lesen gibt es die FileReader-API. Siehe zum Beispiel hier:
https://bitbucket.org/mugadr_m/wild...5353f2703d/Online/js/data.js?at=master#cl-810

Verarbeite da eine 19gb grosse Datei, "file" als Parameter für BlobFile ist das was du aus einem <input type="file"/> bekommst. Siehe hier:
https://bitbucket.org/mugadr_m/wild...5353f2703d/Online/js/data.js?at=master#cl-936

Der Code da ist nicht so ganz auf dem neusten Stand, würde das heute wohl etwas anders machen, aber von der Idee her sollte es einleuchten.

Speichern ist bisschen komplizierter, da kannst du nicht einfach so auf das Dateisystem zugreifen. Du kannst jedoch einen Download erstellen und den User dann entsprechend die Datei downloaden lassen, ggf. fragt der Browser dann wohin er die Datei speichern soll und der User kann den ursprünglichen Pfad auswählen.

Grüsse
Cromon
 

Neue Beiträge

Zurück