loadmovienum()

paraphan

Erfahrenes Mitglied
ich zitiere die flash-hilfe zur funktion loadmovienum():

"Sowohl bei Grafiken als auch bei SWF-Dateien wird die linke obere Ecke beim Laden des Films an der linken oberen Ecke der Bühne ausgerichtet."

kann man den geladen film auch per x- und y-wert-angaben in den
hauptfilm plazieren (ohne die inhalte im zu ladenen film um die gewünschten werte verschieben zu müssen)?

wie kann ich ausserdem einen geladenen film ansprechen vom hauptfilm aus ansprechen (nicht nur unloaden, sondern auch die verschiedenen attribute verändern)?
 
es gibt zwei möglichkeiten eine swf in eine andere zu laden.
einmal in ein neues level mit loadmovienum("datei.swf", zahl); wobei zahl die nummer des levels ist.
level kann man sich wie ebenen vorstellen. level3 liegt über level2 usw. die erste swf ist immer level0. statt _root.objekt.machdies; kann man auch _level0.objekt.machdies; sagen.
wenn man eine swf in level2 (also über den 'hauptfilm') lädt, dann kann objekte innerhalb der 2. swf so ansteuern:
_level2.mc._x = 20;


alternativ kann man auch eine swf in einen bestehenden movieclip laden.
angenommen man hat einen leeren mc mit dem namen "container" und lädt so einen neuen hinein:
loadmovie("datei.swf", "_root.container");
dann kann man z.b. den gesamten inhalt von datei.swf x-/y-positions-mäßig verschieben, indem man die x-/y-position von 'container' ändert.
also _root.container._x = 200;
objekte aus der 2. swf kann man dann gewohnt ansprechen, so als obsie innerhalb des container-mcs wären, also so:
_root.container.mcinder2tenswf.gotoandplay(69);
 
kleiner Auszug was alles geht

PHP:
_root.instantzname._x=wert//x Position
_root.instantzname._y=wert//y Position
_root.instantzname._xscale=wert//x scalierung
_root.instantzname._yscale=wert// y scalierung
_root.instantzname._alpha=wert// transparentz
_root.instantzname._rotation=wert// drehung

//oder wenn du das Level ansprechen möchtest

_level1._x=wert//x Position
_level1._y=wert//y Position
_level1._xscale=wert//x scalierung
_level1._yscale=wert// y scalierung
_level1._alpha=wert// transparentz
_level1._rotation=wert// drehung

// wobei _level1 nur dann gilt wenn du dein mc auch in _level1 geladen hast
 
hups, ich wusste garnicht das die ganzen eigenschaften auch für level gelten. man lernt nie aus...

noch eine kleine anmerkung:
// wobei _level1 nur dann gilt wenn du dein mc auch in _level1 geladen hast
einen mc kann man nur schwer in ein level laden, ich denke mal du meinst swf, oder den für alles verwendbaren begriff 'flash-film'.
 
Auch hups haste Recht.Aufdenkopfklatsch
Meinte das swf
und dann natürlich
PHP:
_level1.instantzname._x=wert//x Position
_level1.instantzname._y=wert//y Position
_level1.instantzname._xscale=wert//x scalierung
_level1.instantzname._yscale=wert// y scalierung
_level1.instantzname._alpha=wert// transparentz
_level1.instantzname._rotation=wert// drehung
 
danke ihr beiden, habt mir echt weitergeholfen!

werd euch mal eben fleissig pluspunkte geben, obwohl ich eigentlich nichts von denen halte...
 
@paraphan:
nix zu danken...

@DerBär:
nee, du hattest schon recht, man kann auch eine gesamte geladene swf mit
_level1._rotation = 30;
ansteuern & verändern.
hab ich zumindest gerade getestet und es hat geklappt (flash MX).
ich meinte nur das die formulierung einen mc in ein level zu laden nicht ganz zutrifft.
 
nochmal hilfe

ich hoffe, ihr könnte mir nochmals helfen...

also ich hab in meinem hauptfilm einen button, der folgende
aktion enthält:

PHP:
on (release) {
	loadMovieNum("extern.swf", 100);
	setProperty("_level100.window",_x,"500");
	//_level100.window._y="500";
	{

jetzt will ich "extern.swf" beim reinladen sofort auf die
position x=500, y=500 setzen, nur haut das irgendwie nicht hin.

extern.swf enthält nur den movieclip "window", vielleicht hilft euch das weiter...ob ich jetzt also nur "window" oder die ganze "extern.swf" verschiebe, ist egal.
nur verschieben soll es sich:)
 
Kann es jetzt nicht testen aber versuch mal

PHP:
on (release) {
    loadMovieNum("extern.swf", 100);
    _level100.window,_x=500);
    _level100.window._y=500;
    {
 

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