loadmovie will nicht

Blattspinat

Erfahrenes Mitglied
Gude...

Mein Problem ist Folgendes:

Ich will mit loadMovie ein Bild in einen MC laden - is kein akt! Mein Code sieht wie folgt aus:

Code:
_root.firstplace.loadMovie("Bilder/testbild.jpg");

das funktioniert auch wunderbar. Was aber nun, wenn ich den Dateinamen in einer Variable habe? Der Code, den ich mir vorstelle, sieht wie folgt aus:

Code:
loadVariablesNum("d.php",0,"POST");
_root.firstplace.loadMovie(firstbild);

Die variablen existieren, das hab ich in einem anderen Zusammenhang schon getestet. Mag sein, dass ein grundlegender Denkfehler vorliegt, da ich mehr PHP Code, als Flash, und deswegen eben nicht weiss, ob das mit der Variable im loadmovie überhaupt geht. Bin für jeden Ratschlag dankbar, da die Suche leider nicht sonderlich viel ergab.
Danke
 
Hi,

zwischen Deiner loadVariables-Aktion und der loadMovie-Methode vergeht einfach zu wenig Zeit (sehr wenige Millisekunden); Deine Variablen sind zu diesem Zeitpunkt noch überhaupt nicht geladen. Entweder, Du warstest mit einer onEnterFrame-Methode und einer Überprüfung auf die Variable, oder Du verwendest das LoadVars-Objekt mit seiner Methode "onLoad", die Dir zuverlässig mitteilt, wann die Variablen zur Verfügung stehen.

Gruß
.
 
ok - ich probier das mal aus. Es hat sich mittlerweile nur leider ein neues Problem aufgetan - und diesmal liegt es an einer Maske:

Die Datei d2.swf gibt in dynamischen textfeldern aus der datei d.php inhalte aus. Funktioniert einwandfrei. in einer anderen Datei möchte ich, dass d2.swf via loadmovie wiedergegeben wird. funktioniert auch einwandfrei. Wenn die Ebene, in der alles gut aber plötzlich maskiert ist, dann werden nur noch die "festen Teile" wie Striche etc... wiedergegeben, der Inhalt in den Textfeldern jedoch verschwindet. verschiebe ich den mc, in die die Datei d2.swf geladen wurde wieder auf eine nicht maskierte Ebene, geht wieder alles wunderbar. Ich bin hier echt am verzweifeln - hab sowas noch nie erlebt!
 
ich versteh nicht ganz was du meinst. ich habe eine Maskenebene und eine maskierte Ebene, und in der maskierten liegt ein MC namens contentClip, in den ich mit

Code:
_root.contentClip.loadMovie("d2.swf");

die datei einlese. Wenn ich das ganze eine Ebene höher oder niedriger, auf jeden fall auf eine nicht maskierte Ebene ziehe, dann sehe ich alles so, wie es aussehen sollte.

ich habs mal geuppt, damit du dir vorstellen kannst, was ich meine:

http://www.zeroxweb.de/pt/webseite/d.php

es geht um die unteren beiden Swf's
 
Geräteschriftarten werden (bis auf wenige Ausnahmen) nicht maskiert. Du musst die verwendeten Zeichen im Textfeld einbetten (dazu dient die Schaltfläche "Zeichen ..." in den Textfeldeigenschaften). Such mal im Forum nach "Einbetten" oder "Textfeld", dann wird Dir klar, was ich meine: Ist ein häufiger Fehler, der immer wieder gemacht wird. ;)

Gruß
.
 
sauber! dieses Problem wäre gelöst! Riesen Dank an dieser Stelle schonmal! Nun aber nochmal zu dem Problem von vorher. Ich bin einen Schritt weiter mit dem einbetten der Bilder. Das Problem ist nur, dass bei den Variablen nun immer mein Lieblingswort, nämlich "undefined", rauskommt. Ich hatte das Problem schonmal, da war es aber auf einmal weg, und ich weiss nicht, wie ich das hinbekommen habe. Der Code sieht so aus:

Code:
loadVariablesNum("d.php",0,"POST").onLoad ;

bild1 = "Bilder/artikel_db1/artnr_"+firstid+".jpg" ;
bild2 = "Bilder/artikel_db1/artnr_"+secondid+".jpg" ;
bild3 = "Bilder/artikel_db1/artnr_"+thirdid+".jpg" ;

_root.firstplace.loadMovie(bild1);
_root.secondplace.loadMovie(bild2);
_root.thirdplace.loadMovie(bild3);

Man kann ja neben immer sehen, was Flash ausspuckt, und da steht folgendes:

Error opening URL "file:///D|/Arbeitsdaten/PT/webseite%5Fv4/Bilder/artikel_db1/artnr_undefined.jpg"

Error opening URL "file:///D|/Arbeitsdaten/PT/webseite%5Fv4/Bilder/artikel_db1/artnr_undefined.jpg"

Error opening URL "file:///D|/Arbeitsdaten/PT/webseite%5Fv4/Bilder/artikel_db1/artnr_undefined.jpg"

Kein Wunder, ein artnr_undefined.jpg gibts bei mir ja auch nicht.
 
... ich habe Dir ja vorhin schon gesagt, dass die Variablen nicht ohne Zeitverlust geladen werden können - und Flash wartet nicht mit der nächsten Zeile, dass etwas geladen wird. Da wirst Du mit "loadVariablesNum" genausowenig Erfolg haben, wie mit "loadVariables".

Mein Vorschlag: das LoadVars-Objekt:
Code:
var lv = new LoadVars();

lv.onLoad = function() {
    _root.firstplace.loadMovie("Bilder/artikel_db1/artnr_" + this.firstid + ".jpg");
    _root.secondplace.loadMovie("Bilder/artikel_db1/artnr_" + this.fsecondid + ".jpg");
    _root.thirdplace.loadMovie("Bilder/artikel_db1/artnr_" + this.fthirdid + ".jpg");
}

lv.load("d.php");

Gruß
.
 
ich werde dich für das Bundesverdienstkreutz vorschlagen! Alles funktioniert so weit und ich bin happy! Jetzt erstmal n Kaffee!

Riesen Dank nochmal

mfg
Freddy


*erledigt*
 
Ohje - gibt doch noch ein kleines Problem:

die untere swf auf http://www.zeroxweb.de/pt/webseite/d.php lädt die oberste via loadmovie in einen MC. Es wird dann, wie ihr seht, alles hineingeladen, nur die Bilder nicht. kann das as im moment nicht posten, da ich nicht daheim bin, aber vllt handelt es sich ja um ein bekanntes Problem und ihr Brains habt schon ne Lösung parat :D
 

Neue Beiträge

Zurück