loadMovie: Problem mit Scroll[FL5]

Sokke

Grünschnabel
Hi Leute,

hab ein Problem und zwar:
Ich bin gerade dabei ein Flash Page zu basteln und wollte das natürlich so machen, dass bei einer neuen Seite durch loadmovie eine swf datei geladen wird. Kein Problem das klappt auch sauber, nur:
In der swf datei (Nebenfilm) ist ein dynamisches Textfeld, welches man scrollen kann, was auch im Hauptfilm der Fall ist. Wenn ich dann im Hauptfilm auf den Button drücke, wird der Film geladen, der Text auch, nur ich kann diesen nicht scrollen. Im Hauptfilm den Text jedoch kann ich scrollen und wenn ich den Nebenfilm einzeln abspiele, kann ich auch dessen Text scrollen, kein Problem...nur vom Hauptfilm zum Nebenfilm, dann klappt's nicht mehr :(

Bin relativ neu in Flash5...vielleicht isses kein Ding für euch, aber wäre nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet...hab alles probiert, was ich weiß...aber klappt nicht...
Danke!

Okay, hier ist gezippte datei...
hoffe, du kannst was damit anfangen *g* (und mir helfen ;) )
Im Movie first.swf und bei "About us" auf das rechte Bild klicken (bin ich *gg*) und danach wird aboutbs2.swf geladen.
Flashpage_loadmoviebug

Hi ;)...

Naja ich denke du hast das inzwischen selber lösen können.. aber für den fall der fälle hier die lösung ,)

da du dein movie ja per loadmovie reinlädst, sind die _root ebenen nicht mehr gleich! d.h. die _root ebene ist die des 1. Movie! somit will der befehl im aboubtbs2.swf auf die _root. von first zugreifen!
du musst in der aboutbs2.swf bei den pfeilen (mc_up und down oder so) die befehle "_root.tutorial.scroll" durch
"_parent.tutorial.scroll" ersetzen. _parent bedeutet einfach eine ebene nach unten.. da du im mc bist, geht er eine ebene nach unten und von da auf tutorial..

naja is ein bisel kompliziert ich weiss. (nur die beschreibung sonst wärs einfach;) aber ich hoffe es funktioniert..

greetz kany

stimmt mit parent isses vielleicht sogar einfacxhe als mit der absolut angabe _root

parent is halt ne relative pfandangabe und _root ne absolute

cu
möp

Hey, vielen Dank @Kansas..klappt jetzt endlich...hatte es schon aufgegeben *g* aber dank dir...tja! Cool :-) :-)

Hey Leutz,
muss euch wieder mit nem Problem belästigen, was aber nicht so bewegend ist, aber doch ein kleiner Bug ;)
Also:
Wie gesagt, habe ich einen Hauptfilm, in den Nebenfilme geladen werden. Klappt auch, alles, auch scrollen *g*
wenn ich aber im nebenfilm auf einen Button klicke, der einen anderen Nebenfilm laden soll, dann erscheint kurz wieder die Ebene vom hauptfilm und darauf wird dann der Nebenfilm geladen...sieht ein bisschen .... aus *g*
Deshalb bräuchte ich nochmal eure verlässliche Hilfe - Thanx!

das hatte ich ja schon...klappt leider nicht...
ich hab's auch mir MCs in den Nebenfilmen versucht, klappt aber auch nicht... :(

Neue Beiträge

Zurück