.load() und $_GET Variabeln ?

Carrear

Erfahrenes Mitglied
Hi Leutz :)

ich möchte gerne bei Klick auf nen div - container auslösen, dass in einem bestimmten anderen container eine php datei geladen wird. in diese datei wird anhand einer ID ein objekt ausgelesen. Diese ID will ich eben übergeben, aber irgendwie klappt das nicht. Ich versuche im .load() den link einfach mit einer $_GET variable anzugeben und den dann auszulesen, aber es klappt eben nicht :(

Code:
onclick=" $('#referenz').load('referenz_start.php?ref=<we:field name="WE_ID" />') ;"

Das " <we:field name="WE_ID" /> " ist ein Interner Tag des CMS. Er gibt die ID des Objektes als Zahl aus (in meinem Beispielfalkl z.B. 5) Habt ihr eine andere Idee?

VG
 
(A) wird ein Fehler ausgegeben? (Firebug als Helfer-Addon?!)
(B) welches JS-Framework läuft da im Hintergrund? jQuery? Ohne Framework sehen Ajax-Geschichten doch sehr bescheiden aus.
(C) onClick sollte als Event angegeben werden. click, bitte Hier nachlesen - http://api.jquery.com/click/


Beispiel Ajax mit GET-Daten in jQuery:
Code:
$.get(
   "ts2date.php",
   { name: "chmee", timestamp: "1386771316" },
   function(response) {
      $('#timeDIV').html(response);
   }
);


mfg chmee
 
Bei mir läuft jQuery richtig. Ich sage gleich dazu, ich komme ganz gut mit HTML, CSS und PHP zurecht, aber mit jQuery bzw. mit JavaScript mach ich in der Regel nur Sachen mit Anleitung (Sprich irgendwelche Scripts einbauen und sowas). Oder maximal so leichtere Sachen wie mal onmouseover oder onclick ne Klasse ändern und sowas :D Sonst habe ich davon keine Ahnung. Ich bastel es mir dann eben immer zurecht wie es grad passt.

Soll mir dein Beitrag also sagen, dass das so wie ich es machen möchte nicht klappt :D ? Und der Code den du gepostet hast verstehe ich in diesem Zusammenhang gar nicht.

Und ganz ehrlich gesagt - mit dem Link kann ich auch nicht allzuviel anfangen.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fragen sind
(1) Wenn Dein Befehl irgendein Ergebnis ausgibt, ist es in der Variable onclick. Und dann?
(2) Durch welches Befehlskonstrukt soll Dein Browser wissen, dass es ein onClick-Event ist?
(3) Ist aus dem - durch den Browser! - ausgegebenen Quelltext ersichtlich, dass der CMS-Tag durch den Wert ersetzt wurde?

-> Welche Fehler kannst Du streichen und welche Probleme sind es nun wirklich? zB kann ich Problem 3 nicht beantworten, sondern nur Du.. Zudem sind die jQuery-Funktionen in der online-Doku immer durch Beispiele beschrieben. Es gibt im genannten Link ein kleines Beispiel, wie ein click-Event aussehen sollte.
Code:
$("#bla").click(function () { 
      $('#blub').html("div bla wurde angeklickt"); 
    });
Und Hier als lauffähiges Beispiel : http://jsfiddle.net/SwcH4/

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm ja ^^ natürlich hab ich das in nem HTML Tag, dachte eigentlich, dass das klar wäre.

Code:
<div onclick=" $('#referenz').load('referenz_start.php?ref='<we:field name="WE_ID" />'') ;">

Und ja der Wert wird ersetzt, habe die Seite im Browser geöffnet und im Quelltext steht dann ref=5
 
Ja. Nun. In meinem Beispiel siehst Du, wie man durch den Klick des Containers BLA den nachgeladenen Inhalt in Container BLUB anzeigt. Und ich werde mich hüten, Dir ein fertiges Script zu posten ;)

mfg chmee
 
Sorry aber ich habe keinen Check was das mit meinen Variablen zu tun hat. In einem anderen container neue Inhalte zu laden ist ja wohl noch die leichteste Übung :p ^^
 
@Carrear
Tu nicht so überheblich. Deine bis Dato gezeigten Scripts funktionieren nicht (auch nicht das Laden in fremde Container) und ich sehe auch nicht, dass Du etwas probierst, sondern Du postest abermals Dein Eingangskonstrukt.

..ich bin dann mal raus, bis Du mal eine funktionierende GET-Ajax-Anweisung hingekriegst... Beispiele hast Du ja bekommen. Hier nochmal der Link zur Dokumentation von jQuery get().

mfg chmee
 
Also um das nochmal klar zu stellen. Er lädt die Datei, also es funktioniert prinzipiell, aber die Übergabe der $_GET Variable funktioniert nicht und DAS würde ich gerne vertsehen - nicht wie ich meine Befehle anders strukturieren kann ^^ Also wenn ich die Seite in den DIV Lade, dann lädt er den ganzen Inhalt, aber die $_GET Variable $_GET['ref'] ist leer wenn ich sie mit einem echo ausgebe.
 
^^ sry überheblich :D Weiß echt nicht was daran überheblich wirkt, wenn ich sage, dass ich es nicht checke. Im übrigen wie eben erwähnt - das Laden der Datei an sich funktioniert sehr wohl. Naja, dann erstmal danke für den Versuch ;)
 

Neue Beiträge

Zurück